Kleines Spiel für großes Projekt - Probelm - Formel?!

heino-th

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
schon wieder ein Problem :D

Also, ich möchte bzw muss/sollte, für ein bei mir bis ende januar fertig zu stellendes Projekt, ein paar kleine Games dazu machen.

Thema ist unter anderem Glasmacherei/Glaskunst.
Deshalb hab ich mir gedacht ich mache ein simples abwurfspiel.
Auf einem Tisch/unterlage stehen Weingläser und andre Gläser, teilweise übereinander gestapelt, die man mit einem ball abwerfen soll.

Genau beschrieben im angehängten Bild ;)

Nun, mein größtes Probelm ist es, die Wurfbahn, die ich gestrichelt vor dem wurf darstellen möchte und der auszuführende wurf.

Die wurfbahn soll vor abwerfen des balles mithilfe einer gestrichelten linie dargezeigt werden. (am besten vll mit eingezeichneter krummen flugbahn, gravitation, schwerkraft usw.)
Dann, wenn der user geziehlt hat, und klickt, soll der ball von der unteren mittigen bildschirmkante bis zum festgelegten ziel fliegen - auch mit gravitation, usw.

Nun, das sind meine größten schwersten fragen, die ich schnellstens bewältigen muss, bis ende januar muss es weg sein, das ganze projekt :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab schon die ganze nacht und den ganzen vor und nachittag mit denken und probieren und suchen verbracht
leider nur etwas über eine wurfparabel oder ähnlichem gefunden, was mir aber leider nicht weiter half.

Freu mich auf Hilfe :D

mfg heino

//edit: hab anhang vergessen --> jetz angehängt :rolleyes:
//edit2: der Kreis hinter dem letzen objekt, ganz rechts, soll ein zielkreis darstellen, mit dem der user anvisieren kann, wollte, wenn möglich, user klickt, dann bleibt kreis und markiert objekt und im kreisinneren, also dem kleinen füllrand soll dann die powereinstellleiste sein, also wie stark der ball fliegen soll
 

Anhänge

  • game1_frage1.JPG
    game1_frage1.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

geht es Dir eher um die psysikalischen Formeln für die Flugbahn des Objektes (die müsste ich mir ebenfalls erarbeiten) oder um die konkrete Umsetzung in ActionScript? Im ersten Fall verschiebe ich das Thema lieber in den Coders-Talk; dort wirst Du dazu wohl mehr Anregungen erhalten.

Gruß
.
 
Naja, eigentlich ist es mehr richtung AS. Ich denke das ich, wenn die leute das im coders talk bereden, sehr früh aussteogen werde ^^ weil ichs dann nich mehr raff :rolleyes:

Bin nich so der begabte in hinsicht auf formeln usw.

Wäre schon nett, wenn es dir nichts ausmacht, mir ein wenig zu helfen :)

Außerdem geht es mir in erster linie um das game, also um das AS, die formel ist nur ein mittel zum zweck, um zum game zu kommen ;)

Vielen Dank schonmal

mfg heino
 
Hi,

von der nötigen Formel habe ich wohl genauso viel Ahnung wie Du (daher mein Vorschlag). ;)

Wenn Du allerdings weisst, wie sich die Position im Raum mit der Zeit (~Framerate) in Abhängigkeit der Parameter Startwinkel, Anstoss (Geschwindigkeit v0) und Gravitation ändern, kann ich Dir bei der Umsetzung sicher Hilfestellung geben (ebenso bei der Umrechnung von polaren in kartesische Koordinaten). Den "Vorschaupfad" zeigst Du an, indem Du die Berechnung bei jeder Mausbewegung durchführst und statt der Framerate eine einfache Iterationsschleife verwendest; die Zeichnungsmethoden lineTo bzw. curveTo ermöglichen Dir die Zeichnung des Pfades.

Die endgültige Kollision ließe sich mit der hitTest-Methode (oder einer Abstandsberechnung) überprüfen.

Ich selbst habe nicht die Zeit, mir die nötige Physik "mal eben" anzulesen - das müsstest Du schon selbst übernehmen. ;)

Gruß
.
 
Hallo,

danke erstmal für die Hilfe :)

Als, zu deinen ganzen Sachen die hilfreich währen wenn ich sie wüsste:
- Anstoss(Geschwindigkeit V0) soll der user mithilfe einer drehscheibe einstellen, also um das fadenkreuz zw. zielvisier *g* aloso zwischen zwei punkten sollte es sein, welche weiß ich gerad eleider noch nicht, da ich allgemein leider noch sehr wenig über das WIE weis :rolleyes:
- Der Startwinkel sollte sich doch errechnen lassen, oder? ich habe ja dann zwei punkte zur verfügung, den startpunkt und den als ziel markierten punkt, da sollte das doch möglich sein, denke ich :)
- Gravitation ist wiederum abhängig von der geschwindigkeit/stärke beim anstoss/abwuf, desto schwächer der abwurf, desto schneller das absacken, also desto stärker die anziehung zum boden.
- Position(imRaum mit der Zeit ~Framerate)
=> weiß ich grad nich, bzw weis nich was gemeint is (grad etwas verwirrt :rolleyes: )
Die Linie zeichnen usw. sollte auch kein allzu großes problem darstellen, denke ich.
Ist es auch möglich, der linie je nach stärkegrad, wie es beim flug dann sein soll, eine art buckel zu geben? also desto höher die stärke/abstosgeschwindigkeit, destö größer der buckel.
Kollision usw. sollten kein Problem darstellen ^^

Viele Dank nochmal für die Hilfe :)

mfg heino
 
Hi,

bitte achte etwas mehr auf Groß- und Kleinschreibung sowie Deinen Ausdruck. Der Satzteil
also um das fadenkreuz zw. zielvisier *g* aloso zwischen zwei punkten sollte es sein, welche weiß ich gerad eleider noch nicht,
ist so gut wie unverständlich.

Ich habe Dir mal eben ein Beispiel für das Zielen (~Winkel) mit dem Mauszeiger fertig gemacht: Am oberen Bühnenrand wird die theoretische Zielposition des Geschosses angezeigt (wobei Gravitation etc. noch nicht berücksichtigt sind).

Sobald ich etwas Zeit habe, gibts auch ein Beispiel für das Schwungholen per Drehscheibe.

Gruß

P.S.: Die Gravitation ist im Übrigen konstant - was sich ändert, ist das Verhalten des Massekörpers bzw. der Flugbahn. ;)
.
 

Anhänge

Zurück