Kleines Slot-Spiel Problem

xtreme-nix-raffer

Grünschnabel
Hallo allerseits,
da ich schon seit einigen Tagen an nem kleinen Spiel bin, bin ich auch an ein Problem gestoßen. :)
Ich denke mal, dass dieses "Slot" Spiel den meisten bekannt ist.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein MC mit 6 Bildern, jedem eine Bildnummer gegeben.
In der Bühne habe ich nun 3 x diese MC's eingefügt.
Dabei ist der Benutzer in der Lage jedes MC einzeln zu stoppen. Zum Schluss wenn alle Bilder gleich sind, kommt eine Erfolgsnachricht.
Aber diese Nachricht kommt auch, wenn ich als erstes das letzte Stopp-Button anklicke, obwohl die ersten zwei MC's am laufen sind.
Ich möchte nun, dass die Nachricht nur kommt, wenn die ersten zwei MC's gestoppt sind. :) *hoffe mich versteht jemand* :)
Hier der AS, den ich zur Zeit benutze:

PHP:
on (release) { 
    rechts.stop(); //um das letzte MC zu stoppen...
          if (links.bild_num == mitte.bild_num && links.bild_num == rechts.bild_num&&mitte.bild_num == rechts.bild_num) //Vergleich,ob alle MC's übereinstimmen
    { 
        hallo = "Sehr gut!Du hast es geschafft!";  //Erfolgsnachricht
    } else if (links.bild_num == mitte.bild_num or links.bild_num == rechts.bild_num or mitte.bild_num == rechts.bild_num) //Wenn nur zwei MC's übereinstimmen...
{ 
        hallo = "Das war aber knapp!"; //...diese Nachricht
    } else {  
        hallo = "Tut mir leid! Alle Bilder verfehlt!"; } //wenn nichts übereinstimmt.
}

ich habe es schon mit einer If-Anweisung versucht, doch es wollte leider nicht klappen.

Vielen Dank schon im Voraus!

Wie wäre es, wenn du jedem dieser MCs eine Variable zuteilst z.B. "gestoppt" nun setzt du den Wert der Variable am Anfang auf 0 und wenn der MC dann anhält auf 1. Nun kannst du beim letzten MC auch noch abfragen ob alle "gestoppt"-Variabeln auf 1 gesetzt sind...vielleicht geht es, habe es nicht ausprobiert...

MfG VoodOsK

Für das Überprüfen ob alle gestoppt wurden, würde ich es so machen wie VoodOsK es gesagt hat. Den Rest würde ich so abfragen:

PHP:
...
if(mc1.gestoppt && mc2.gestoppt. && mc3.gestoppt)
{
	if((mc1._currentframe == mc2._currentframe) && (mc1._currentframe == mc3._currentframe))
	{
		trace("geschafft");
	}
	else
		// und so weiter
}
...

p-flash

_currentframe gibt dir die aktuelle Frame-Nummer des Mc an. Wenn dein Mc z.B. zur Zeit Frame 5 anzeigt, ist _currentframe == 5.

p-flash

achso, das heißt das geht also auch damit...*GG*
ich habe im MC jedem bild als AS bild_num=1; usw gegeben, hat natürlich lange gedauert, aber ich denke, der script erfüllt genau das selbe. Naja, beim nächsten mal setze ich dann _currentframe ein ;)
Danke!

Hallo nochmal.
Ich glaub, dass mit der Variable scheint bei mir nicht zu klappen :(
Oder ich habe es mit der Variable falsch gemacht.
Habe im ersten Bild des MC's var gestoppt; geschrieben. Und dann in der Bühne ob alle gestoppt sind. Klappt leider nicht :(
Anbei eine kleine Datei. Mit nur drei Bildern, damit die Datei nicht so groß wird.

Gruß

Anhänge

Ich habe mich mal darüber her gemacht und das problem mehr oder weniger gelöst: ich weiss zwar nicht wieso das es bei dir nicht funktioniert hat, aber ich weiss, dass es so wie ich es jetzt gebastelt habe geht :). Ich habe so einiges geändert....
Wichtigste Änderungen:¨
-Ob alle Knöpfe gedrückt wurden wird jetzt onClipEvent(enterFrame) abgefragt. (AS hab ich auf das linke Bild geschrieben)
-Die Knöpfe habe ich von Schaltflächen zu MCs gemacht, damit ich Variabeln drauf speichern konnte, allerdings musst du nun die Events beim klicken neu gestalten.

Du musst jetzt eigentlich nur noch beim klick auf den Neustartbutton alle Variabeln und Bilder auf ihre Anfangsposition setzen.

MfG VoodOsK

PS: Den Neustart-Button hab ich mit einer kleinen Animation, die mit _currentFrame arbeitet ausgestattet, damit du siehst was das bewirkt ;)

Anhänge

Könnte ich das fertige Programm dann mal anschauen?

MfG VoodOsK

PS: Und wenn du dann keine Fragen mehr hast könntest du den Thread gleich noch als "Erledigt" markieren

Zurück