Seil: (Ropefunktion)
Markieren wir es erstmal. Dann wählen wir aus der Modifier List Normalize Spl. . Damit wird unser Seil feiner unterteilt.
Als nächstes nehmen wir SplineSelect, wieder aus der Modifier List.
Jetzt fixieren wir das Seil an unserer ersten Rolle (Cylinder01)
Dazu wählen wir nur den letzten Vertex aus.
Danach wählen wir, wieder aus der
Modifier List, reactor AttachToRB. Als Rigid Body nehmen wie natürlich Cylinder01. Ihr müsst aber das Häckchen bei Ignore Collision wegmachen, wir wollen ja schließlich dass das Seil mit der Rolle kollidiert. Damit wäre unser Seil an den Zylinder festgemacht.
Nun müssen wir natürlich das Seil am anderen Ende an die Platte festmachen.
Also fügen wir noch mal SplineSelect ein und wählen diesmal den ersten Vertex am anderen Ende unseres Seils.
Und dann einfach wieder
reactor AttachToRB auswählen. Als Rigid Body nehmen wir unsere Platte (Box 4). Diesmal kommt das Häckchen bei Do not affect rigid body weg. Das Seil soll ja unsere Platte hochziehen. Ansonsten würde das Seil keine Auswirkung zeigen auf unsere Platte.
Jetzt müssen wir es nur noch reactortauglich machen.
Darum nehmen wir noch mal SplineSelect und wählen alle Vertices aus.
Dann einfach nur mehr reactor Rope aus der Modifier List auswählen und unser Seil ist fertig modifiziert.
Als Rope Type wählen wir aber nicht Spring sondern Constraint ansonsten haben wir ein Gummiseil.
Tipp am Rande: Bei Thickness nie einen Wert eingeben, denn ansonsten ignoriert Reactor alle Kollisionen.
Erstellen wir nun eine RPCollection. Und fügen unser Seil (Line01) ein. Fertig ist unser Seil.
Quelle:
mein Tutorial
/edit: Sorry hab hier totalen Quatsch geschrieben. Hab seit dem ich Max7 habe, nicht mehr mit Reactor gearbeitet und da hat sich ja einiges geändert... :-(