kleines reactor problem ?

juergimat

Grünschnabel
hallo an alle !
hab da so ein kleines problem mit reactor......
ich will eine box und eine sphere mit einem Seil (spline) miteinander verbinden. doch egal was ich auch mache, das Seil bleibt nur an einem der beiden hängen. Was mache ich falsch ?
hoffe ihr könnt mir helfen ?
....danke im voraus.....
...cu ...juergimat

gut, anstatt dass du den Vertex dienes Seils, welcher sich bei der Box befindet, mit "attach to rigidbody" verbidest , fixier ihn doch einfach mit der Welt ( mit "Fix Vertices").Die Kugel jedoch muss mit "attach to rigidbody" verbunden bleiben.Und wenn du nicht willst dass das Seil blöd herumschwabbelt und sich in die Länge zieht, dann solltest du noch ein Punkt bei "constraint setzen".

so

Anhänge

• Rope.jpg
    Rope.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Hi, @ CREAGA !
Super, hat gut geklappt ! :-)
Vielen Dank dafür !
Aber kannst Du mir sagen, wiso es nicht klappt, einfach beide Enden des Seils an zwei RB zu atachen?
Was bzw. wie müsste ich vorgehen, wenn z.B. die Box sich auch noch bewegen soll ? :confused:

Seil: (Ropefunktion)

Markieren wir es erstmal. Dann wählen wir aus der Modifier List Normalize Spl. . Damit wird unser Seil feiner unterteilt.

Als nächstes nehmen wir SplineSelect, wieder aus der Modifier List.

Jetzt fixieren wir das Seil an unserer ersten Rolle (Cylinder01)
Dazu wählen wir nur den letzten Vertex aus.

REACTO~10008.jpg

Danach wählen wir, wieder aus der Modifier List, reactor AttachToRB. Als Rigid Body nehmen wie natürlich Cylinder01. Ihr müsst aber das Häckchen bei Ignore Collision wegmachen, wir wollen ja schließlich dass das Seil mit der Rolle kollidiert. Damit wäre unser Seil an den Zylinder festgemacht.

Nun müssen wir natürlich das Seil am anderen Ende an die Platte festmachen.

Also fügen wir noch mal SplineSelect ein und wählen diesmal den ersten Vertex am anderen Ende unseres Seils.
Und dann einfach wieder reactor AttachToRB auswählen. Als Rigid Body nehmen wir unsere Platte (Box 4). Diesmal kommt das Häckchen bei Do not affect rigid body weg. Das Seil soll ja unsere Platte hochziehen. Ansonsten würde das Seil keine Auswirkung zeigen auf unsere Platte.

Jetzt müssen wir es nur noch reactortauglich machen.
Darum nehmen wir noch mal SplineSelect und wählen alle Vertices aus.
Dann einfach nur mehr reactor Rope aus der Modifier List auswählen und unser Seil ist fertig modifiziert.
Als Rope Type wählen wir aber nicht Spring sondern Constraint ansonsten haben wir ein Gummiseil.
Tipp am Rande: Bei Thickness nie einen Wert eingeben, denn ansonsten ignoriert Reactor alle Kollisionen.
Erstellen wir nun eine RPCollection. Und fügen unser Seil (Line01) ein. Fertig ist unser Seil.

REACTO~10010.jpg

Quelle: mein Tutorial :-)

/edit: Sorry hab hier totalen Quatsch geschrieben. Hab seit dem ich Max7 habe, nicht mehr mit Reactor gearbeitet und da hat sich ja einiges geändert... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ok nachdem ich endeckt habe, dass es Mist war was ich da von mir gegeben habe hier die Korrektur (der Vollständigkeit halber):

- Linie erstellen

- Modifikator: Normalize Spline draufschmeißen (das Seil wird feiner unterteilt und ist nicht so "steif")

- Modifikator: reactor Rope drauf

- Unter Constrains: Attach to RigidBody auswählen

- Vertex und RigidBody auswählen

- Nun nochmal Attach to RigidBody auswählen

- zweiten Vertex und RigidBody auswählen

- Das ganze natürlich dann in ne RopeCollection hineinschmeissen.

Damit sich deine Box nicht bewegt brauchst du nur im Reactormenü unter Properties ein Häckchen bei inaktiv setzten und ein Häckchen Ropemenü bei Ignore Collisions.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, @ EMTSCHI,
vielen Dank für Deine Hilfe, hat jetzt auch super geklappt ! :-)
Aber wo wir gerade beim Thema reactor sind:

Hallo an alle !
Möchte mit reactor so ein Klick-Klack Modell ( 5 Kugeln hängen in einer Reihe, jede Kugel jeweils mit 2 Bändern an einem Gestänge befestigt. Lässt man die erste Kugel gegen die zweite prallen, wird die hintere Kugel abgestoßen. usw..., kennt Ihr bestimmt alle ! ) simulieren.
Worauf muß man bei reactor achten ?.....Seileigenschaften usw, usw.
Bestimmt sind hier schon User , die mit sowas Erfahrung haben oder sogar so was schon mal gemacht haben ?
Für Antworten, Beispiele, Tipps usw. wäre ich sehr dankbar !
Freue mich auf eure Antworten......

cu....Juergimat

Zurück