kleines problem!

fusseL

Mitglied
Hallo leute..ich habe schon alles abgesucht auch mit google usw. aber nichts dergleichen gefunden was ich vorhabe... ich möchte mir mit 3d max eine 3 d schrift machen, die wie metall glänzen soll...ich weis wie ich eine 3d schrift mache und dort textur drauf kriege..nur möchte ich gerne wissen wie ich dieses glänzend bekomme! ich danke euch!

ich bin gerade auf ein tutorial gestoßen.. aber wenn ich as so mache wie das da steht sieht das in etwa so aus..
bild.png

also irgendwie garnicht nach metall..

Also eigendlich sieht alle mehr oder weniger nach Metall aus, was nen Metall-Shader verwendet.
Im Materialeditor einfach das Wo 'Blin' ausgewählt ist 'Metall'
auswählen und mit den Werten rumspielen.

hmm ich möchte aber das es ein helles glänzendes metall wird... und so krieg ich das nicht hin... in dem tutorial wurden kugeln benutzt die auch schön aussehen..nur die schrift nicht...

Wenn Metalle nicht so aussehen wie mans gerne hätte liegts schon mal an der (nicht vorhandenen) Umgebung. Würde ein Spiegel, der nichts spiegelt, wie ein Spiegel aussehen?
Bei nicht polierten Oberflächen tuts auch ein Satz Lichtquellen/Area Lights/Lightboxes.

Ansonsten: du hast doch nicht vergessen, die Kanten abzufasen/beveln?
Für glaubwürdiges Lichtspiel durchaus relevant, unendlich scharfe Kanten gibts in der Realität nicht (bei Kugeln gibts dieses Problem natürlich ebensowenig)...

ich weiß nicht, ob dir bewußt ist, das dies ein Forum ist, dessen funktion das beantworten von fragen zu bestimmten Bereichen ist.

Du hattest die Frage, warum deine reflektion, die du so schön nach einem tut erstellt hast nicht so toll aussieht wie in dem Tutorial

Nun die antwort hast du schon erhalten - eine reflektion ist nur zu sehen, wenn etwas zum REFLEKTIEREN vorhanden ist.

Aber was willst du jetzt mit dem Satz

" ich kriege einfach kein objekt hin das dem text was zum reflektieren gibt... "

erwartest du darauf eine antwort?

denn was hast du bisher versucht, um eine umgebung zu erstellen - es gibt xyviele möglichkeiten um eine umgebung zu erstellen - nicht jede umgebung sieht in der reflektion toll aus

niemand wird dir hier auszüge aus dem Handbuch von 3d studio max präsentieren, damit du das programm lernst

lernen mußt du selbst - hier kann man dir nur helfen

Der wievielte nun? bereits 30.293.312 mal die gleiche Frage ^^

Wieder einmal PRO - Material - Thread!!

Zurück