Kleines Problem mit Photoshop

Scamp

Grünschnabel
Ich hab da son kleines Problem, also immer wenn ich bei Photoshop in der Menuleiste auf ein Element klicke, also mit der linken Maustaste (Füllwerkzeug), dann verhält der sich genauso wie wenn man mit der rechten drückt, also der öffnet dieses fenster wo man wenn es mehrere Werkzeuge gibt eines auswählen kann. (siehe bild). Das gleiche macht er bei der rechten Maustaste, also ist nicht so, dass die irgendwie nur vertauscht sind (gibt ja so eine Option in Win).
Das stört leider etwas, und ich wollte nur mal nachfragen, ob nich irgendeiner schonmal son Problem hatte, oder ob das in PS einstellbar is ...:(

hier nur so falls sich jemand das nich vorstellen kann ...
beispiel.jpg

danke für hilfe ! :(

Das ist leider weder richtig noch eine Sache das zu lange Drückens der Maustaste. Ich habe das gleiche Problem neuerdings auch. Und zwar seit ich mal wieder das fantastische Windows XP auf einem Rechner hier installiert habe. :(

Vorher, mit Win2k, öffnete sich das Contentmenu jedes Werkzeuges nach längerem Drücken mit der linken, oder einmaligem Klicken mit der rechten Maustaste. Bei kurzem Klicken mit der Linken wurde einfach nur ganz normal das primäre Werkzeug ausgewählt. Das ist jetzt nicht mehr möglich und nervt auf die Dauer wirklich ganz schön... :(

Edit: Mit einem einfachen Doppelklick auf das gewünschte Werkzeug lässt sich das ganze allerdings umgehen. Ein wenig gewöhnungsbedürftig zwar, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier die 6.0 drauf. 7.0 nur auf nem anderen System mit Win2k, aber das läuft ja sowieso... ;)

Muss ich dann mal bei Gelegenheit auch mit XP und 7.0, bzw. dann 7.01 probieren.

whao, hatte nicht damit gerechnet, dass hier so viele antworten oder das gleiche problem haben.
ich werde jetzt erstmal das update ausprobieren, ich hoffe mal das es dann funzt.
bei mir hats bei xp vorher auch geklappt, und das is auf jeden fall n ciht normal, oder bei mir wars vorher falsch :D

also durchs update gehts bei mir leider nicht weg, ich werde wohl mit dem doppel klick trick aufwarten müssen :(

Oder Du lernst die Hotkeys für die Werkzeuge. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, wann ich das letzte mal auf einen Button in der Werkzeugpalette geklickt habe. Mit shift-Hotkey kann man durch die Untertools schalten, da ist es völlig schnuppe, ob das Untermenü durch einmal, zweimal oder sonstwie klicken aufgeht.

Zurück