Kleines Problem mit den Surface Tools aus MAX 5

Snotgun

Mitglied
Also erstmal vorweg: Ich HABE die Suchfunktion benutzt, aber einfach nichts dazu gefunden ;)

Anyways, ich habe mich in letzter Zeit ein wenig in organischem modeln geübt etc, war mit den Ergebnissen des Boxmodellings nie so ganz zufrieden und wollte mal ein Model aus Splines bauen. Mich hat da immer ein wenig gestört, dass man ja (im Gegensatz zum editable Poly) nur Flächen aus maximal 4 Punkten benutzen konnte. Ich also ein wenig rumexperimentiert und gelesen und dabei über die Refine Funktion mit Bind first und Bind last gestolpert, was diese Begrenzung ja scheinbar aufhebt.

Jetzt stehe ich aber mit diesen "schwarzen" Vertices (also die, die nicht auf einem anderen Punkt liegen) vor zwei Problemen:
1. Kann man die Position des Punktes zwischen 2 anderen Punkten beeinflussen?
2. Kann man zwischen 2 "normale" Punkte auch mehrere dieser "schwarzen" Punkte packen, ohne dass diese übereinanderliegen=
und 3. Warum wird das Model an der Kante, an dem dieser "schwarze" Punkt liegt nicht vernünftig verbunden? Es entstehen ja auf einer Seite der Kante doppelt so viele Punkte (wenn man den Surfacemod anwendet) als auf der anderen, aber anstatt Polygone mit 5 Punkten zu erzeugen, erstellt MAX die auf einer Seite überschüssigen Punkte anscheinend zwar korrekt auf dem Spline aber eben damit mehr oder minder unabhängig im Raum neben der anderen Kante, mit der sie eigentlich verbunden sein sollten (sieht man im Bild da unten halbwegs)... Gibt es eine Möglichkeit dieses Model vernünftig zu verschließen etc? So kann man da natürlich schlecht mit weiterarbeiten, durch die fehlende Verbindung bleibt die Kante ja auch bestehen, wenn ich ein MeshSmooth drüberjage und so...

/edit
Bild war Pagestretcher, hier der Link
Bild

ich weiss nich aber fuer ne hand wuerd ich eh nich splines nehmen ...
ich wuerd sagen es geht besser mit nurbs oder patch...:)

*buchaufschlag*

"Kapitel 6: Konstruktion organischer Modelle und Charaktere mithilfe der Patch-Methode" ist genau das, was ich mache...

Okay, Noobfrage etc etc, aber was ist denn dann der Unterschied zwischen dem, was ich mir da zurechtmuckel und Patches?

hmmm es ist einfach das ein schlechter uebergang ist denk ich mal...
hast du mal versucht es mal perhand auszugleichen ??

Hö? Man kann das doch gar nicht per Hand ausgleichen, weil diese schwarzen Punkte automatisch auf der Kante platziert werden. Sie bewegen sich automatisch mit, wenn ich die Kante verändere aber lassen sich eben manuell nicht ein Stück bewegen.

versuch mal die hand auszuwaehlen... danach rechtsklick und in bearbeitbares netz umwandeln... ich weiss nich obs geht is nur ne idee... :)

Nein, geht nicht. Und ein Poly genausowenig. Und selbst wenn - ich will ja mit Splines arbeiten und mir nicht erst ein Modell aus Splines zusammenbauen, nur um dann doch ein Editable Mesh / Poly draus zu machen und mit irgendwelchen Subdivision Surfaces die Details, die ich ja mit den Splines einbauen kann, dann doch wieder nichtig zu machen...

Also ich wuerd die Hand nochmal starten... undzwar mit boxmodelling!!! mach doch einfach nur sehr viele unterteilungen in den boxes und dann mach ein editierbares netz draus...
ich denk das ist der beste weg und wenn dir dann ne falte passiert haust du meshsmooth drauf und bist gluecklich.:-)

Damit wäre das Problem ja nicht gelöst, sondern nur umgangen. Was wäre denn, wenn ich später irgendwas bauen will, wo Splines wirklich die beste Möglichkeit sind (meinetwegen ein Auto nach Blueprint nachbauen)? Dann steh' ich doch wieder vor dem gleichen Problem...

Und mal ganz davon abgesehen, wie kriege ich denn dann eine boxmodelling-Hand vernünftig an einen Spline-Körper? Wenn ich einfach den Edit Mesh Modifier nehme, aber später die Splines noch ein wenig verändere gibt es doch bestimmt auch wieder Probleme... Und den ganzen Körper in ein bearbeitbares Netz umwandeln will ich auch nicht (ich will ja schließlich lernen, mit den Surface Tools umzugehen - und nicht, sie bei der erstbesten Gelegenheit wieder aus dem Modifikatorstapel zu löschen).

Aber du kannst ja wohl offensichtlich das problem mit splines nich/ oder nur sehr umstaendlich loesen... egal guck mal in der hilfe unter splines da wird mit sicherheit erklaert wie du die punkte zum Bewegen kriegst... ansonsten.... KAPRO!!!!!!!!!!! sach doch mal wat!!
:-)

weil ich weiss net wie man es wirklich loesen kann...:p

Zurück