Snotgun
Mitglied
Also erstmal vorweg: Ich HABE die Suchfunktion benutzt, aber einfach nichts dazu gefunden
Anyways, ich habe mich in letzter Zeit ein wenig in organischem modeln geübt etc, war mit den Ergebnissen des Boxmodellings nie so ganz zufrieden und wollte mal ein Model aus Splines bauen. Mich hat da immer ein wenig gestört, dass man ja (im Gegensatz zum editable Poly) nur Flächen aus maximal 4 Punkten benutzen konnte. Ich also ein wenig rumexperimentiert und gelesen und dabei über die Refine Funktion mit Bind first und Bind last gestolpert, was diese Begrenzung ja scheinbar aufhebt.
Jetzt stehe ich aber mit diesen "schwarzen" Vertices (also die, die nicht auf einem anderen Punkt liegen) vor zwei Problemen:
1. Kann man die Position des Punktes zwischen 2 anderen Punkten beeinflussen?
2. Kann man zwischen 2 "normale" Punkte auch mehrere dieser "schwarzen" Punkte packen, ohne dass diese übereinanderliegen=
und 3. Warum wird das Model an der Kante, an dem dieser "schwarze" Punkt liegt nicht vernünftig verbunden? Es entstehen ja auf einer Seite der Kante doppelt so viele Punkte (wenn man den Surfacemod anwendet) als auf der anderen, aber anstatt Polygone mit 5 Punkten zu erzeugen, erstellt MAX die auf einer Seite überschüssigen Punkte anscheinend zwar korrekt auf dem Spline aber eben damit mehr oder minder unabhängig im Raum neben der anderen Kante, mit der sie eigentlich verbunden sein sollten (sieht man im Bild da unten halbwegs)... Gibt es eine Möglichkeit dieses Model vernünftig zu verschließen etc? So kann man da natürlich schlecht mit weiterarbeiten, durch die fehlende Verbindung bleibt die Kante ja auch bestehen, wenn ich ein MeshSmooth drüberjage und so...
/edit
Bild war Pagestretcher, hier der Link
Bild
Anyways, ich habe mich in letzter Zeit ein wenig in organischem modeln geübt etc, war mit den Ergebnissen des Boxmodellings nie so ganz zufrieden und wollte mal ein Model aus Splines bauen. Mich hat da immer ein wenig gestört, dass man ja (im Gegensatz zum editable Poly) nur Flächen aus maximal 4 Punkten benutzen konnte. Ich also ein wenig rumexperimentiert und gelesen und dabei über die Refine Funktion mit Bind first und Bind last gestolpert, was diese Begrenzung ja scheinbar aufhebt.
Jetzt stehe ich aber mit diesen "schwarzen" Vertices (also die, die nicht auf einem anderen Punkt liegen) vor zwei Problemen:
1. Kann man die Position des Punktes zwischen 2 anderen Punkten beeinflussen?
2. Kann man zwischen 2 "normale" Punkte auch mehrere dieser "schwarzen" Punkte packen, ohne dass diese übereinanderliegen=
und 3. Warum wird das Model an der Kante, an dem dieser "schwarze" Punkt liegt nicht vernünftig verbunden? Es entstehen ja auf einer Seite der Kante doppelt so viele Punkte (wenn man den Surfacemod anwendet) als auf der anderen, aber anstatt Polygone mit 5 Punkten zu erzeugen, erstellt MAX die auf einer Seite überschüssigen Punkte anscheinend zwar korrekt auf dem Spline aber eben damit mehr oder minder unabhängig im Raum neben der anderen Kante, mit der sie eigentlich verbunden sein sollten (sieht man im Bild da unten halbwegs)... Gibt es eine Möglichkeit dieses Model vernünftig zu verschließen etc? So kann man da natürlich schlecht mit weiterarbeiten, durch die fehlende Verbindung bleibt die Kante ja auch bestehen, wenn ich ein MeshSmooth drüberjage und so...
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Bild war Pagestretcher, hier der Link
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