kleines Problem bei Bild-Upload

evoleena

Erfahrenes Mitglied
Hallöschen ihrs

Hab jetzt schon das Forum durchwühlt aber nicht so recht eine Antwort auf mein Problem gefunden.
Und zwar habe ich einen Bild-Upload 'programmiert' funktioniert jetzt auch wunderbar, nur ein Problem bleibt mit dem Datentypen.
Gif geht aber wenn ich ein *.jpg Bild hochladen, dann kommt meine Fehlermeldung, das es nicht den erlaubten Datentypen entspricht.
meine Zeile sieht so aus:

PHP:
if($type != "image/gif" && $type != "image/pjpeg")

Worin liegt das Problem?
Danke schon mal für eure Hilfe

LG
Evo

hi,
bau mal folgende Erweiterung ein, vielleicht tuts dann ja.

PHP:
if($_FILES['datei']['type'] == 'image/gif' || $_FILES['datei']['type'] == 'image/jpeg' || $_FILES['datei']['type'] == 'image/pjpeg'){
// dann  TRUE
}

gruss

Du solltest mit den vom Client gesendeten Informationen sehr skeptisch umgehen und lieber doppelt prüfen, da sie leicht manipuliert werden können.
Denn eine einfache leere Textdatei mit einer für JPEG-Grafiken typische Endung wird beispielsweise vom Client ebenfalls als JPEG ausgezeichnet, da dieser sich in den meisten Fällen nur die Dateiendung anschaut. Die getimagesize()-Funktion hingegen prüft auch die formattypische Signatur.

Hallo Ihrs ich hab da mal noch eine Frage zur Pfadangabe.
Kann ich den Pfad wo das Bild hochgeladen wird vorher bestimmen.
Wenn ja wo müsste ich das angeben?

@gumbo danke für den Hinweis, dem werde ich dann noch nachgehen, will erstmal das es soweit funktionsfähig ist :)

LG
Evo

Zuletzt bearbeitet:
hi,
folgender methode hilft dir dabei:
bool move_uploaded_file ( string filename, string destination )

Diese Funktion prüft, ob die mit filename bezeichnete Datei eine gültige Upload-Datei ist (d.h., dass sie mittels PHP's HTTP POST Upload-Mechanismus upgeloaded wurde). Ist die Datei gültig, wird sie zum in destination bezeichneten Dateinamen verschoben.
Quelle: http://www.dynamicwebpages.de/php/function.move-uploaded-file.php

gruss webmanie

Naja das man bei upload gleich sagt, wo die Datei hingespeichert werden soll

Irgendwie t das nicht mit dem move_uploaded_file

$uploaddir = "/../avatar";
move_uploaded_file ($_FILES['file']['tmp_name'], $uploaddir . $_FILES['file']['name']);

Zuletzt bearbeitet:
Zurück