Kleines Preload prob. (MX)

tombibb

Gesperrt
ich hab ein kleinen Preload Problem und zwar hab ich versuch ne grafick als preload balken zu nutzen aber da es ja von links nach rechts geht zieht er die grafick jetzt wolte ich aber das die grafick stehen bleibt und das wie bei einer maske eingeblendet wird wie kann ich das machen >>> HIER DIE FLA DATEI <<< ?

ach wenn ich schon dabei bin kann mir einer BITTE BITTE sagen wie ich das machen mit dem preload so das der ladebalken nicht von links nach recht sonder von unter nach oben oder von oben nach unten geht?

danke

tom

uups ... knapp 800kb ist mir hier mit modem (weekend -> home ;)) zu groß
kannst das kleiner machen? preloader genügt, bilder zum testen leg ich selbst rein.

gruß
rena

ps: grafik -> nur mit 'k'. ist mir nur grad so aufgefallen :-)

1. Mach halt einfach ne MC, der als Maske fungieren soll.
Dem gibste dann den Instanznamen, den vorher der Ladebalken hatte. Nun das ganze über das Bild legen, fertig.

2. Um das vin oben nach unten geregelt zu bekommen erstmal den Balken-MC öffnen und die Grafik entsprechend verschieben. Also so, dass dr oberste Rand am Mittelpunkt sitzt. (Bei von unten nach oben muss der unterste Punkt am Mittelpunkt liegen).
Dann noch das Script verändern:

PHP:
balken.width = prozent * converter;
verändert die Breite.
Einfach ein
PHP:
balken.height = prozent * converter;

draus machen.
Achtung!!!
Du musst natürlich den Converter anpassen.

ok rena habs nochmal hochgeladen jetzt ohne bilder nur der preload.
hab das jetzt mal versucht mit der maske irgendwie will er das net machen.

tom

macht sie eigentlich schon. hier das beispiel, wie schon von killkrog beschrieben: einen movieclip (irgend 'ne fläche) als maske über das bild legen und diesen 'balken' nennen, anstatt dem bild.

dann funktioniert wie killkrog schon sagte
PHP:
balken._width = percent*3.0;
und wenn das bild in der höhe angepasst werden soll dann mit balken._height

gruß
rena

ps: movieclips als masken gibt es erst ab mx. falls du das als flash5 veröffentlichen willst, wird es so nicht funktionieren.

Anhänge

Zurück