Kleines PhotoShop-Programm

Mahene

Grünschnabel
Bin ein ziemlicher ProgrammierNeuling;
Nach System...("Hello World"); Hatte ich keine Lust mehr auf Konsolenanwendungen^^
Mich würde deshalb interessieren, wie ihr ein kleines Photoshop/Paint Programm realisieren würdet.
GUI usw. ist alles fertig;
Ich wollte Objekte( Text und Bilder) herumschieben können (und deshalb auf die Zeichnen-Methoden/paint()/repaint() verzichten)
Hab es mit Labeln, die dynamisch auf einem JPanel erzeugt werden, versucht, doch er zeigt sie nicht an.

Muss ich bei Labeln noch etwas beachten, außer setText("Text") und JPanel.add(JLabel) um es anzeigen zu lassen?
Oder komme ich wirklich nicht um paint() etc herum?
Schonmal Danke für Antworten

Hallo,

vielleicht solltest du dich erstmal mit GUI-Programmierung beschäftigen, bevor du dich an sowas ran wagst. Du solltest nämlich schon Swing etwas verstehen.

Insel

MFG

zEriX

Swing im Allgemeinen( JComponent,JFrame , JButton, JTree, JTabbedPane, ....) ist ja kein Problem;)
(Mir ist aufgefallen, dass es funktioniert^^) nur eine Reaktionszeit von 5 min ist ein wenig lahm :eek: werde wohl doch paint() und co benutzen müssen:(

...wenn du einen graphischen Editor zum Erstellen deiner GUI benutzt, ist es sicherlich kein Problem.

Damit du deinen Code aber auch verstehst solltest du dich auf die von zerix vorgeschlagene Seite begeben und dich einlesen.
Das erspart dir u.a. bei einer eventuellen Fehlersuche viel Zeit und Ärger.

Zu deiner Frage:
Du solltest beachten, dass du das Panel deinem Fenster hinzufügst. Wie du das machst steht in/auf der Insel :)

MfG

Zurück