kleines hosting script

K3rn

Mitglied
Hallo

Ich bin grad dabei ein kleines Hosting Script (also einen Art File-Hoster) zu schreiben und stehe derzeit aber komplett auf der Leitung.
Also ich hab jetzt den Upload gemacht, die Files werden in den Ordner "/files" gespeichert. Jetzt will ich aber beim Download folgendes machen: Wenn man ein File hochlädt bekommt man einen Link, bei dem soll am Anfang irgentwas angezeigt werden (ich denke da an ein Bild) und dann soll man auf das File weiter geleitet werden.
Aber ich weiß so gar nicht wie ich das machen soll. Ich hab bis jetzt eine kleine GUI für den Upload, aber Download funktioniert derzeit nur ohne Weiterleitung.

Ich will/brauche keinen fertigen Code, nur ne kleine Anleitung wie ich das mache wäre nett.

Gruß,
Matthias

In dem Link wird einfach eine dem File zugehörige ID mitgeschickt,
Es wird einfach irgndeine Seite angezeigt, die ein Formular enthält, in dem der User auf Download oder Whatever klicken muss, im weiteren Script prüfen ob die POST Variable gesetzt wurde....

Wäre ein denkbarer Ansatz

ja, daran dachte ich auch schon. aber gibt es keine einfachere lösung?

ich dachte mal an 404 pages, aber da wird man ja auch auf eine andere seite geleitet...

mfg

Hallo!
Ich hätte zu diesem Thema mal eine allgemeine Frage. Wie sollte man einen solchen File-Hoster oder wohl besser File-Manager am besten aufbauen? Sollte man die PHP eigenen Funktionen wie rename und copy nutzen und für upload und download etwas eigenes basteln oder sollte man am besten gleich auf das File Transfere Protocol zurückgreifen, da dies
  1. Plattform unabhängig einsetzbar ist
  2. Uploads und Downloads erleichtert
Würde mich mal für eure Meinung ineressieren.
MfG, Andy

also ich habs mit den php funktionen gemacht (mit move) weil ich es so einfach wie möglich gestalten möchte

mfg

Zurück