kleines Formular problem

ryserstephan

Mitglied
Guten Morgen :)

Kurze frage ich habe das formular fertig und es gseht auch wird alles gespeichert in eine .CSV (Exel) ich würde gerne noch einen zeile darüber haben wo in jeder gespeicherten datei drinstehen muss. Den code den ich jetzt habe wird einfach nur recordet was über die Array rein kommt. kann mann das überhaupt einfach so in den $rec reinschreiben? habe drum scho seit 8.00 rum getüftelt aber leider nichts erreicht.
PHP:
 <?php
$values = $_POST;       // Kopieren der übermittelten Werte

unset($values['B1']);   // Wert des Submit-Buttons löschen

$hp = $rec = implode(',', $values  ) . "\n";    //  Daten aus dem Array zu einem csv-Record zusammenfassen
                                        //(hier mit Semikolon getrennt)
$filename = "daten.CSV";    // Name der erstellten Datei
file_put_contents($filename, $rec); // Daten schreiben

echo '<a href="daten.CSV">Erstellte Datei gleich Downloaden <br>( Rechts Klick-- Ziel speichern unter )</a>';

?>

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lesen deines Textes wurde spontan ein Hungergefühl ausgelöst. Ich kapier nicht genau was du machen möchtest.

Du schreibst Daten in ein CSV aus einem Array. Tiptop... Wo möchtest du jetzt noch eine Zeile? Zu oberst im CSV? Wenn das so ist, ist das ja eigentlich kein Problem. In Excel wäre das ja nur ein Wert, der nachher in der ersten Zelle angezeigt werden soll. Kannst den Titel also wie alle anderen CSV-Einträge behandeln.

Igäl du bist einfach immer da ;0)
JA genau ich schriebe die Daten in eine CSV (mittels Onlineformular) die daten werden übergeben und auch gespeichert aber ebe nur die, die man eingegeben hat.
In der CVS sollte jetzt einfach zuoberst noch paar worte rein und die formular angaben direckt darunter.Wie in einer Tabelle. verstehst du was ich meine ?:suspekt:

Schau dass dein File halt so aussieht nachher:

Code:
Hallo ich bin ein Titel\n
Row1Spalte1,Row1Spalte2\n
Row2Spalte1,Row2Spalte2\n

Dafür musst du nur eine Zeile an den Anfang des Files einfügen. Benutz dazu halt Analogien die du in deinem bestehenden Script findest.

Ja genau so ähnlich halt einfach das es 2 Zeilen sind.Nach dem ich gerade ge googlet habe nach deinem wort 'Analogien' , muss ich dir sagen das ich das scho seit heute morgen mache.
PHP:
<?php
$values = $_POST;       // Kopieren der übermittelten Werte

unset($values['B1']);   // Wert des Submit-Buttons löschen

$hp = **$rec = implode(',', $values  ) . "\n";**    //  Daten aus dem Array zu einem csv-Record zusammenfassen
                                        //(hier mit Semikolon getrennt)
$filename = "daten.CSV";    // Name der erstellten Datei
file_put_contents($filename, $rec); // Daten schreiben

echo '<a href="daten.CSV">Erstellte Datei gleich Downloaden <br>( Rechts Klick-- Ziel speichern unter )</a>';

?>
Habe 2 sternchen gemacht in dem beriech wo ich das ständig probiere. Bin ich den überhaupt richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück