kleines C4d -Modelingproblem

Endemo

Mitglied
Hallo Leute. ich möchte die gezeigte Splineform in eine polygonfläche umwandeln. Das Teil soll nachher wie ein herunterhängendes Blatt Papier (wenn auch mit komischer Konturform) aussehen. Mit nem Loft nurb hab ichs schon hinbekommen. Leider habe ich auf die weise kaum oder garkeine Kontrolle über die anzahl erstellter Polygone. Werden bei mir immer ne ganze Menge.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass es doch möglich sein muss, die kontrollpunkte untereinander zu verbinden (wie im Bild mit grünen lienien markiert) und so das Ziel mit deutlich weniger Polygonen zu erreichen.
Geht das irgendwie und wenn ja, wie!

Endemo

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 39
Die Anzahl der Polygone lässt sich leider nur indirekt über die Spline im Loft-NURBS steuern. Du findest unter den Reitern des Splines irgendwo eine Auflistung über die Zwischenpunkte der Spline, wenn du nun die verschiedenen Eintellungen veränderst, verändert sich auch die Detailstufe deines Splines und somit auch die Anzahl deiner Polygone.

Hi,
und mal ganz weg von der Splinen-Idee und eine Ebene kovertieren, zum Blatt modellieren und per Biege-Deformer den "Rest" geben? Würde ich persönlich bevorzugen und wir können noch Feinheiten ein"gravieren".

Würde auch ohne Hyper-N gehen und wir sparen Speicher/Polygone. Das ist aber abhängig davon, welche Rolle das Blatt spielt (Massenobjekt an Baum -da wäre es eh der falsche Weg, dort würde eine Ebene mit gemappten Alpha-Bild helfen), will sagen, die Feinheit des Modellierens ergibt sich aus der "Nähe" der Kamera.

LG
Andreas

Anhänge

• Blatt.jpg
    Blatt.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine Frage...... ich bin zwar noch Anfänger aber wäre so etwas nicht vllt. auch über Clothilde machbar, oder kann man da "nur" stoff herstellen...?
Das hätte ich vllt mal so versucht.....

PS: Von clothilde hab ich net so viel Ahnung und hab das nur mal in nem Tutorial verwendet...... ( en tuch das über ne Kugel fällt........ daher denke ich, dass man damit auch ein blatt simulieren kann.... oder :confused::confused: )

THX schon mal für die Antworten!

Warum sollte man das so kompliziert über Clothilde machen? Das simple Polygonobjekt modellieren geht doch viel schneller und man hat die volle Kontrolle drüber - bei Clothilde hast du selbige leider nicht.

OK THX ich dachte das wäre vllt einfacher, aber wenn dem nicht so ist, dann bitte meinen Beitrag einfach vergessen (!):):)(!).....

Jo die Möglichkeit kannte ich, aber danke für das Feedback. Hatte halt gehofft, dass das wie im Bild gezeigt irgendwie t.

Endemo

Hi,
und mal ganz weg von der Splinen-Idee und eine Ebene kovertieren, zum Blatt modellieren und per Biege-Deformer den "Rest" geben? Würde ich persönlich bevorzugen und wir können noch Feinheiten ein"gravieren".

Würde auch ohne Hyper-N gehen und wir sparen Speicher/Polygone. Das ist aber abhängig davon, welche Rolle das Blatt spielt (Massenobjekt an Baum -da wäre es eh der falsche Weg, dort würde eine Ebene mit gemappten Alpha-Bild helfen), will sagen, die Feinheit des Modellierens ergibt sich aus der "Nähe" der Kamera.

LG
Andreas

Ehrlich gesagt - der Gang über ein Polygonobjekt wäre in jedem Fall der leichtere - den Spline kannst Du als modeling-Hilfe ja zusätzlich noch benutzen - einfach das 3D-Snaping einschalten. Dann benötigst Du auch keinen Biege-Deformer.

Zurück