Hallo,
Ich mach momentan eine kleine Übung zu Java und zwar möchte ich ein Programm schreiben, welches mehrere Buttons (sagen wir mal 3 o. 4Stück) enthält auf denen unterschiedliche Sachen stehen. Das ganze soll folgendermaßen funktionieren, ich starte mein Programm und klicke auf einen Button auf dem z.B. "Wir" steht, dieser Text ("Wir") soll dann in ein DOS-Fenster geschrieben werden.
So jetzt mein Problem, ich hab mit Action und WindowListener es soeit fertig gebracht, das er mir Buttons erstellt mit denen ich das Fenster schließen kann bzw. das Programm beende, aber das mit dem "Wir" ausgeben klappt nur zum Teil. Wenn ich das Program starte und auf den "Beenden" Button klicke schließt das Programm, so solls ja auch sein, klick ich auf den "Wir" Button schriebt er unten in den Interpreter des Programms den gewünschten Text (Wir) rein, allerdings nicht in ein DOS-Fenster, das dumme ist auch, das er dann das Programm beenet, was er aber nur bei klick auf X oder Beenden tun soll. Da kommen wir auch zum nächsten und letzten Problem, wenn ich Programm ohne Fenster schreibe laufen die logischerweise im DOS-Fenster ab, allerdings wenn mein Programm mit Fenstern startet kommt bei mir kein DOS-Fenster in das ich den Text ausgeben könnte.
Ich benutzte den javaeditor (heißt so)
javaeditor
Mein quellcode:
Hauptklasse:
WindowListener (Damit das X rechts oben funktioniert):
ActionListener (Damit alle Buttons funktionieren):
Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte, da ich halt noch ein Anfänger bin!
Danke
Grüße
Hawky
Ich mach momentan eine kleine Übung zu Java und zwar möchte ich ein Programm schreiben, welches mehrere Buttons (sagen wir mal 3 o. 4Stück) enthält auf denen unterschiedliche Sachen stehen. Das ganze soll folgendermaßen funktionieren, ich starte mein Programm und klicke auf einen Button auf dem z.B. "Wir" steht, dieser Text ("Wir") soll dann in ein DOS-Fenster geschrieben werden.
So jetzt mein Problem, ich hab mit Action und WindowListener es soeit fertig gebracht, das er mir Buttons erstellt mit denen ich das Fenster schließen kann bzw. das Programm beende, aber das mit dem "Wir" ausgeben klappt nur zum Teil. Wenn ich das Program starte und auf den "Beenden" Button klicke schließt das Programm, so solls ja auch sein, klick ich auf den "Wir" Button schriebt er unten in den Interpreter des Programms den gewünschten Text (Wir) rein, allerdings nicht in ein DOS-Fenster, das dumme ist auch, das er dann das Programm beenet, was er aber nur bei klick auf X oder Beenden tun soll. Da kommen wir auch zum nächsten und letzten Problem, wenn ich Programm ohne Fenster schreibe laufen die logischerweise im DOS-Fenster ab, allerdings wenn mein Programm mit Fenstern startet kommt bei mir kein DOS-Fenster in das ich den Text ausgeben könnte.
Ich benutzte den javaeditor (heißt so)
javaeditor
Mein quellcode:
Hauptklasse:
Code:
import java.awt.*;
public class C16Buttons1 extends Frame {
private Button btnBeenden = new Button ("Beenden");
private Button Wir = new Button("Wir");
private meinActionListener beenden = new meinActionListener();
private meinActionListener Wir = new meinActionListener();
private meinWindowListener close = new meinWindowListener();
private FlowLayout center = new FlowLayout (FlowLayout.CENTER);
// Konstruktor:
public C16Buttons1() {
super();
this.setSize(500, 250);
this.setLayout(center);
this.addWindowListener(close);
this.add(this.btnBeenden);
this.btnBeenden.addActionListener(beenden);
this.add(this.Wir);
this.Wir.addActionListener(Wir);
this.setVisible(true);
}
public static void main(String args[]) {
C16Buttons1 f = new C16Buttons1();
}
}
WindowListener (Damit das X rechts oben funktioniert):
Code:
import java.awt.event.*;
public class meinWindowListener extends WindowAdapter{
public void windowClosing(WindowEvent a){
System.exit(0);
}
}
ActionListener (Damit alle Buttons funktionieren):
Code:
import java.awt.event.*;
public class meinActionListener implements ActionListener {
public void actionPerformed(ActionEvent event) {
if("Wir".equals(event.getActionCommand()))
{
System.out.print("Wir");
}
java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit().beep();
System.exit(0);
}
}
Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte, da ich halt noch ein Anfänger bin!
Danke
Grüße
Hawky