Kleine Stadt von Oben mit Autos: HitTest Frameunabhängig oder besser anderst?

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
So,
ich hab da mal was kleines gemalt:
http://img53.imageshack.us/my.php?image=autosdc7.swf&width=1024
Die Autochen lassen sich mit den Pfeiltasten steuern, mit TAB kann man das Licht anmachen und mit SHIFT das Blaulicht oder das Nebellicht, derzeit fahren dann alle Autos los, das ändert sich noch, die Autos werden von Hindernissen geblockt. Soweit so gut, wenn man nun aber zu viel Geschwindigkeit hat, fährt man in die Häuser rein, das sollte irgendwie geändert werden, soll ich das Frameunabhängig programmieren?
Derzeit frage ich an jedem auto 4 Punkte ab und schau für jeden einzelnen ob er irgendwo auf einen Gegenstand trifft. Man kann derzeit wenn man in ein Haus gefahren ist nur mit der entgegengesetzten Richtungstaste wieder entkommen.
Nun hätte ich das genre so, dass man nciht allzuweit in die Häuser fahren kann und wenn man zb schräg dranfährt nicht einfach steckenbleibt sondern daran vorbeischreddert, dazu fehlt mir jedoch der Ansatz, wie würdet ihr das machen?
Das gnaze soll nicht allzu Recoursenverschlingend sein, weil es auch auf nicht allzu neuen PCs funktionieren sollte.


Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im Endeffekt wird es auf einen Kompromiss zwischen Framrate (erhöhen) und Kollisionspunkten (4 sind recht wenig - such mal hier nach "Cuepoints" - da habe ich recht viele verwendet, ohne größere Performanceeinbußen) hinauslaufen. Du könntest auch das jeweils nächste Gebäude ausfindig machen und überprüfen, ob Dich ein Animationsschritt "durch" das Objekt hindurchbewegen würde (etwas Geometriekenntnisse erforderlich) - was allerdings wahrscheinlich mehr Rechenleistung erfordern würde.

Gruß
.
 
An Framerate erhöhen dachte ich auch bereits, ich war nur am überlegen: mein altes 266 MHZ Laptop spielt den Flashfilm derzeit grad noch so ab, ruckelt schon ein wenig. Wenn ich ne annähernd schöne Erkennung hinbekommen will müsste ich die Framerate auf 100 oder so setzen, weiß nicht in wie fern das Einbußen mit sich bringt.
Ich glaube allerdings fast, dass mit diese 4 Punkte reichen schau dir das beispiel mal an, ich kontrolliere die Ecken der Autos, es ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass man ne schön pitze ecke in der landschaft findet auf die man mit der Mittelseite des Autos druaffährt, dazu lenken die Dinger zu schlecht. Von der Seite kommt wohl auch eher kein Hinderniss.
Hab auch schon überlegt, ob ich einfach prüfen soll ob das Auto wo druafgefahren ist, wenn ja , versetze ich es einfach aufgrund der Geschwindigkeit die vor dem crash herrschte, die hab ich ja ein stückchen nach vorne, damit hätte ich zwar das Problem von irgendwo durchfahren nicht gelöst, aber da kann ich ja die Framerate etwas höher machen.
Eine Frameunabhängige Kontrolle zu schreiben fänd ich bei dem ganzen fast etwas aufwändig, wie ich das auto dann allerdings, falls es nur schräg auf etwas drauffährt daran vorbeischrabben lassen kann weiß ich nicht.


Marius
 
Zurück