Kleine Frage zu SQL/MYSQL

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ich hab mal eine interessens Frage. Und zwar wird eine SQL/MySQL Datenbank genauso wie HTML einfach in eine "Text"datei geschrieben um sie dann im DBMS auszuführen?

Viele Grüße

Hallo!

Falsches Forum.....

Schaue Dir mal die *.frm, *.MYD und *.MYI im Datenbankverzeichnis an.

Gruss Dr Dau

Hi,
noch auf? :) .
Das es das falsche Forum ist hab ich mir fast gedacht. In dem Bereich hier unten befinde ich mich fast nie :), deshalb ist mir auch nicht aufgefallen das es eins für Datenbanken gibt.
Also ich selbst hab das DBMS nicht installiert. Es ging mir erstmal nur darum einfach eine kleine Verständnisfrage zu klären.
Da ich mich warscheinlich demnächst mit SQL/MySQL zumindestens theoretisch auseinandersetzen muß.

Viele Grüße und eine angenehme Nacht.

Na gut.....
Ein kleiner Auszug aus den Datenbankdateien für den Postleitzahlen MySQL-Dump:
*.frm
Code:
þ      0  ç ž          !         !        ç
*.MYD
Code:
    é  Dresden    ê  Dresden    ë  Dresden    ì  Dresden    í  Dresden    î  Dresden    ï  Dresden    ð  Dresden     ñ  Dresden 
*.MYI
Code:
þþ [ ° d Ä    0    9ÿ      ¬œ              ¬œÿÿÿÿÿÿÿÿ     ?      ˜                      ¬œ          0         ¬œ     d ÿÿÿÿÿÿÿÿ        C‡±°           C‡±°                                                                         ž   ž                                          ?     @                     –
Von "einfach" kann also nicht die Rede sein. ;)
Die Dateien irgendwie mit z.b. PHP auszulesen mag ja evtl. noch möglich sein..... aber Änderungen daran vorzunehmen halte ich eigentlich für (fast) ausgeschlossen.

Im Verzeichnis von MySQL gibt es ein Verzeichnis "data", wiederum in diesem gibt es Verzeichnisse mit den Namen der jeweiligen Datenbanken (im o.g. Fall ist es bei mir "postleitzahlen").
Darin befinden sich dann die o.g. Dateien mit dem Namen der jeweiligen Tabelle (bei mir "orte").
Die Dateien haben also die Namen orte.frm, orte.MYD und orte.MYI.
Ausserdem gibt es in jedem Datenbankverzeichnis die Datei db.opt, in dieser steht bei mir z.b. (mit UNIX-Zeilenumbrüchen):
Code:
default-character-set=utf8
default-collation=utf8_general_ci
Das Verzeichnis "data" kann allerdings auch einen anderen Namen haben..... der Pfad zu diesem Verzeichnis wird in der Konfigurationsdatei my.cnf eingestellt.
Wenn Du Zugriff auf dieses Verzeichnis hast, kannst Du durch einfaches kopieren ein Backup erstellen. ;)

Je nach Aufbau der Datenbanken/Tabellen..... der Version und ggf. Konfiguration von MySQL..... kannst Du die Datenbankverzeichnisse und die darin befindlichen Dateien (db.opt, *.frm, *.MYD, *.MYI) auch plattformübergreifend nutzen.

Ich weiss zwar nicht wie andere DBMS aufgebaut sind, aber ich denke dort wird es ähnlich sein.

Zurück