kleine Frage zu Sessions

Larion

Grünschnabel
Huhu mal wieder ich *grml*

Hab da ne Frage zu Session's... Ich hab ein kleines Login Script was auch klappt. In die DB wird ja nun bei dem jeweiligen User eine Session gemeldet, ist es möglich darüber denn Namen des users zu ermitteln? um ihn zum bleistift wieder auf der Seite wiederzugeben?
Hab nun schon einiges gefunden doch keins bringt mich wirklich weiter ;(

Lieben Gruß
Larion

Zuletzt bearbeitet:
Nun sobalt sich der user anmeldet gibts ja einen eintrag in die Datenbank "UserSessions" bei mir. Eine UserID sowie UserName etc. haben die User ja auch, über die UserID kann also jeder eindeutig identifiziert.

Ok Frage geklärt nun mal sehn ob ich das auch hinbekomme ;P

Danke erstmal!

Das obrige habe ich hinbekommen hab aber nun ein anderes Problem:

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at C:\Programme\Apache2\htdocs\raid\raidanzeigeneinzelnt.php:8) in C:\Programme\Apache2\htdocs\raid\test2.php on line 2

Also mein Script/Code läuft dennoch, aber was ist da falsch?

Soll heißen, dass dein session_start(); als allererstes auf der Seite stehen muss. Vor dem session_start(); darf kein anderer Output gemacht werden.

Supper danke habs wirklich auf einer Seite vergesen dar ich die anderen über include eingebunden hab ;)

aber ein hab ich noch *g* ich bekomme unter meinem Code eine 1 angezeigt auf der seite obwohl ich in keinem Code eine 1 stehen hab...

hat sich nun alles erledigt hab aber schon wieder ein neues Prob.

Ich will aus einer Datenbank einen einzelnen wert auslesen und je nach dem einen text ausgeben hab schon wieder viel gesucht und viel gefunden sowie viel probiert aber komm nciht weiter (vieleciht Brett vorm Kopf vom ganzen coden...

Hier mein Code:

PHP:
	$query = "SELECT * FROM users WHERE UserSession='".session_id()."'";
	$result = mysql_query($query);
    if ($result)
    {
	echo "RICHTIG";
	} 
	else
	{
	echo "FALSCH";
	}
?>

Es wird "RICHTIG" ausgegeben, wenn deine SQL Abfrage mindestens 1 gültigen Datensatz ermittelt hat, also die kardinalität der Ergebnismenge größer 0 ist.

"FALSCH" sonst.

Zurück