javaKaraFreakFreud
Grünschnabel
Hi JavaFreckFreunde,
Meine aufabe ist ein Programm zu schreiben, dass eine excel tabelle mit einer Anderen vergleicht. Das habe ich fast schon hinbekommen. Ich bin jetzt bei folgendem hängengeblieben:
wenn Die Tab1 mehr Zeilen als Tab2 müssen die Daten aus Tab1 in die leeren Zellen der Tab2. Dabei soll java durch alle zellen der leere zeile durchgehen und sie mit einem Wert von der Tab1 ersetzen. Wenn ich bei der leeren Zelle ankon krieg ichc eine NullPointerExeption
mein code:
Zur Vereinfachung - hier ist der Pseudo-Code:
in der doku Steht das man die leere zeile in eine Blanke zelle verwandeln kann. dh:
Nun das ist immer noch eine NullPointerExeption
Bitte um Hilfe
Meine aufabe ist ein Programm zu schreiben, dass eine excel tabelle mit einer Anderen vergleicht. Das habe ich fast schon hinbekommen. Ich bin jetzt bei folgendem hängengeblieben:
wenn Die Tab1 mehr Zeilen als Tab2 müssen die Daten aus Tab1 in die leeren Zellen der Tab2. Dabei soll java durch alle zellen der leere zeile durchgehen und sie mit einem Wert von der Tab1 ersetzen. Wenn ich bei der leeren Zelle ankon krieg ichc eine NullPointerExeption
mein code:
Code:
if(oCell.getCellType()==1){
zCell.setCellValue(oCell.getStringCellValue());
lCell.setCellType(1);
lCell.setCellValue(zCell.getStringCellValue());
}
Zur Vereinfachung - hier ist der Pseudo-Code:
Code:
wenn(zeileX.Tab1 == ist ein String){
zwischenspeicher.nimmWertDerZeileXauf;
zelleX.Tab2.werdeZuStringZelle //Zelle X der Tabelle2 ist leer
zelleX.Tab2.nimmWertVonZwischenspeicherAuf;
}
in der doku Steht das man die leere zeile in eine Blanke zelle verwandeln kann. dh:
Code:
lCell.setCellType(3);
Nun das ist immer noch eine NullPointerExeption
Bitte um Hilfe