Kleidung Von Charaktern animieren

genesys

Gesperrt
also ich hab nen Charakter der is Nakt mit Kleidung drüber (also die kleidung is halt einfach n eigenes mesh das über dem charakter liegt ). . .
ich hab nen biped reingemacht und physique aufgesetzt um ihn zu animieren . . .

Nur jetzt zur kleidung - wie mach ich das am besten soll ich für die kleidung ebenfalls physique aufsetzen und mit dem selben biped verlinken?
wie macht ihr das?

hab schon versucht das ganze per simcloth und reactor halt einfach mitrechnen zu lassen - würde bestimmt schön aussehen . . . aber irgendwie überlastet das meinen pc (1.4 GHz;1GB) jedenfalls hab ichs noch nie geschafft bis zum schluss durchrechnen zulassen - bei irgend nem Schritt (immer a bissel was anderes, weils sowieso schon wie Sau lagged O_o) stürzt es ab und zerstört mir (was ich nicht ganz nachvollziehen kann wie das möglich ist) auch immer die zuletzt gespeicherte datei . . .

Aber Genesys, das mit dem Zerstören der letzten Datei kenn ich auch. Hatte mal meine Schreibtischlampe stundenlang detailliert modelliert und immer in die gleiche Datei gespeichert. Dann is er mir beim Rendern abgestürzt und alles war weg, nich mal mehr mergen konnte ich die Scene, total corrupted.

Du kannst ja die ganze Animation in Reactor machen lassen und die Berechnung aber auf einem anderen PC. Schick mir die Datei und ich lass dir die Animation berechnen (wenn es keine 1minuten high quali ani ist)

ich selbst hab nen 2,3 GHz , 1GB

Chris

danke fürs angebot - wenn ich mal soweit kommen sollte dass ich die animation durchrechnen lassen könnte komm ich drauf zurück *g*

was ich aber etwas problematisch finde sind dabei die Achselhöhlen, was mich zu einem weiteren problem bringt . . .
auch wenn die Physique perfekt aufgesetzt ist kann es ja innerhalb des models dazu kommen, dass manche teile ganz wenig in einander reingehen (vorallem beim achselbereich).
Dadurch wird aber die Kleidung ja in ein Objekt "reingedrückt" welches es eigentlich vermeiden sollte (gleiches gilt sogar, wenn physique so sauber eingestellt wurde, dass die flächen sich dann nur sehr nahe kommen - aber reactor braucht ja nen gewissen "sicherheitsabstand")

wie umgeht man das Problem wie macht ihr die Kleidung eurer Charaktere?

Mich würde das auch mal interessieren. Man kann ja nicht auf Dauer damit leben, dass die Kleidung von bones ect. einfach mitbewegt wird. In schönen Filmchen schaut das doch extremst nett aus weil sich dort die Kleidung selbst im kleinsten Detail physk. korrekt bewegt. Sind da einfach Meshes, bei denen ein kleiner Vertexanteil mit den Bones verbunden wurde und der Rest als Softbody oder Cloth-Objekt mit Reactor ect. berechnet wird? I will dat mal wissen nu'. :mad:

SRY,
auf deine Hauptfrage kann ich dir leider keine
Antwort geben. Aber habe einen tipp für dich
bezülich des abstürzen beim rendern. Hatte
nämlich immer das selbe Problem (P 1,5 / 512).

Einfach in einzel Bildern rendern lassen und
dann in Premiere zum Endfilm zusammen-
setzen, klappt wunderbar!

cu
blount

kleienr Tipp fern ab vom Thema

holt euch perforce mit versionskontrolle... für 2 Clients + Server ist die Lizenz kostenlos, dann können euch korrupte Files egal sein, weil man jeder zeit zur letzten funktionierdenen Version zurück springen kann ;)

Original geschrieben von Neox
kleienr Tipp fern ab vom Thema

holt euch perforce mit versionskontrolle... für 2 Clients + Server ist die Lizenz kostenlos, dann können euch korrupte Files egal sein, weil man jeder zeit zur letzten funktionierdenen Version zurück springen kann ;)

Hast du auch einen Link dazu? Google spuckt 100 verschiedene Möglichkeiten aus.

Zurück