Kleider mit Dynamics?

flärbretli

Mitglied
Hallso zusammen

Ich habe einen Charakter modelliert und möchte ihn gerne mit Kleider ausrüsten.

Doch wie mach ich dies am besten? Ich habe es mit Dynamic versucht bekomme es aber nicht auf die Reihe.
Ich habe es mit einem Simulation Objekt versucht. Die Datei ist im Anhang.
Wenn ich auf "Animation vorwärts abspiele" klicke geschieht gar nichts.

Später will ich den auch noch Animieren. Muss ich da auf etwas achten wenn ich die Kleider modelliere?

Ich arbeite mit C4d 8.5.

C4d datei: http://omega.speedsell.ch/omega/12.Klassarbeit/Koerper/Mensch_1.0.rar

Liebe Grüsse
Carol

Anhänge

• Charakter_mit_Pulli.jpg
    Charakter_mit_Pulli.jpg
    26 KB · Aufrufe: 101
Hallo flärbretli,

ersteinmal muss ich dir sagen, dass es durch deine Beschreibung "Ich habe es mit Dynamics probiert, aber ich bekomme es nicht auf die Reihe..." unmöglich ist, heraus zu finden wo dein Problem liegt. Klar, du hast die Datei angehängt, aber es ist mir momentan leider nicht möglich diese an diesem Computer zu öffnen.

Also du kennst bestimmt das "Grundrezept" für die Dynamicssimulation, wenn nicht, dann schau dir doch das Tutorials.de-interne Dynamicstutorial an *hust*. Ansonsten reicht nicht nur ein Simulationsobjekt, sondern dieses muss auch noch Kleidung und Körper untergeordnet bekommen, ebenso wie die Tags.

Gut, hmm... ...schwer dein Vorhaben, nicht weil es unmöglich ist, sondern weil dein PC, um die Animation per PLA zu umgehen, wahrscheinlich stark in die Knie gehen wird und du zum anderen auch kein Clothilde zur Verfügung hast, welches für dieses Vorhaben um einiges besser geeignet ist.

Probiere am besten etwas mit den Soft-Body-Federn "Stoff" rum, bis du dein Ergebnis erreicht hast. Auf jeden Fall solltest du bei Animationen, die mit den Soft Bodies arbeiten, darauf achten, beim Simulationsobjekt die Integrationsmethode "Soft Body" zu wählen.
Zudem noch etwas an Haft-/ Gleitreibung einstellen und die richtige Kollisionsabfrage einstellen - zuerst nur "Voll", wenn es etwas flüssig simuliert, dann "Voll + Selbst".

Ich antworte vielleicht, wenn du deine Einstellungen gepostet hast und ich die Möglichkeit bekomme ins Internet zu kommen...

...Ciao:
Da' Hacker, der bei seinem Bruder ins Internet gehen muss, weil er seinen kompletten Computer kurzgeschlossen hat! :rolleyes: :( :-( :mad: :mad: :mad:

HI Da Hacker

So ich habe dein Dynamic Tutorial gemacht und drücke auf play und wieder bewegt sich nichts.
Ich weiss, dass meine Problem beschreibung nichtg sehr genau ist. Doch ich habe einfach keine Ahnung warum das es nicht geht.

Nun zur Animation.
Ich habe mir die so vorgestellt: Ich animiere einen Schirt mache dann anhand von Xpresso einen Befehl für "Automatisch-Laufen" ordne den Charakter auf einen Splin-Pfad und dann soll er diesen Pfad ab-marschieren. Ist das möglich?

Wie komme ich zum Tool "Clothilde" und was ist der Vorteil da für.
Zur info: Die Animation sollte etwa 20-30sek. gehen und ich habe 2 Wochen Zeit zum rendern. Sollte reichen?

Entdschudligung für die vielen Fragen doch es ist mein erster Charakter der ich modelliere und animiere.

edit:
Habe etwas beobachtet: Wenn ich ein "Simulations Objekt" habe und einen Würfel.
Ich gebe dem Würfel ein "Rigid Body tag" und dann dem tag bei Start einen Werf für X= 100 cm. bewegt sich der Würfel entlang dem x-Koordinaten.
Wenn ich dann noch ein "Graviation" dazu füge, mit der Stärke "0" und so fällt der Würfel entlang der "y" Koordinate. Aber so bald ich den Wert bei der "Graviation" ändere z.B Stärke =2 bewegt sich nichts mehr, auch nicht wenn ich wieder den Wert auf "0" setzte.
Warum?

Liebe Grüsse
Carol

Zuletzt bearbeitet:
Zurück