Klausurfragen zu C und C++

scrat2

Grünschnabel
Habe hier ein paar Klausurfragen und weiss die Antworten nicht oder nicht genau genug.
Wollte deshalb mal ein paar qualifiziertere Menschen bitten, mir die evtl. richtigen Antworten zu nennen. Dadurch erhoffe ich mir Vergleichsmöglichkeiten mit meinen gedachten Antworten zu bekommen. Danke schon mal vorweg!
 

Anhänge

Wie wärs wenn Du Deine Antworten in Worte fasst und uns sie präsentierst, dann können wir dir genau sagen, was falsch und was richtig ist.
 
Das ist ja gerade das Problem.....
Habe es falsch beschrieben. Das sind die letzten Übungsaufgaben von vielen und zu denen
fällt mir nichts konkretes ein. Habe auch schon mit anderen gerätselt wie die Antworten lauten könnten aber keinem Fällt die passende Antwort ein.
Hat trotzdem irgendwer eine annähernde Lösung zu den Aufgaben?
 
Die Lösungen könnte ich dir schon geben, aber davon hättest du nichts, weil du rein gar nichts dabei lernst. Aber ich kann dir Tips geben, wie du weiterkommen kannst:

1. Googlesuche, Stichwort "include". Neeeiiin, nicht gleich der 1. Hit beinhaltet sämtliche Informationen, ein bißchen mehr Sucherei und Leserei ist schon notwendig (bei mir waren es 2 Minuten Suche plus nochmal 5 Minuten um mir ganzganzganz sicher zu sein).

2. Grundlagen C. Entweder ergooglen (Stichwörter C, C++, Variablen, Tutorials) oder in einem passenden Buch nachschlagen (C for Dummies oder so).

3. a) C Datentypen. Komplett durchlesen, tief durchatmen etwas "strukturiert" nachdenken.
b) C Grundlagen. Stichworte: Funktionen, Methoden (je nachdem wie das eben in der jeweiligen Quelle genannt wird).
c) C Grundlagen zu Funktionen. Stichworte: Prototypen, Parameter.
d) Überlege dir Schritt für Schritt, was in der Funktion geschehen soll (evtl. musst du dazu die Fragestellung ein paar Mal durchlesen), schreibe dir das erst in normaler Schrift auf, dann versuche das Ganze logisch zu formulieren und mache am Schluß daraus dein Struktogramm.

4. Grundlagen C, Syntax. Dafür gibt es normalerweise keine eigenen Kapitel, dieses Thema wird meist bei der Beschreibung der grundlegenden Datentypen mit abgehandelt. Da fliegen noch ein paar Fehler mehr als nur die beiden, die du schon erkannt hast.
 
Du machst Dir aber auch gar keine Mühe die Aufgaben zu lösen, ich werde das jetzt aber auch nicht tun, sondern dir nur ein paar Anstöße geben....:suspekt:

  • 1. Welches Werkzeug stellt sicher, dass ein selbstgeschriebenes Programm externe Unterprogramme in Bibliotheken wie stdio.h nutzen kann?
    Welche Tools gibts denn beim Entwicklungsprozess?
  • 2. Warum müssen Variable wie `int Punktzahl´ explizit vereinbart werden? Was findet dabei statt?
    Was ist denn das besondere an C++? Z.b. sowas wie Typsicherheit...wie könnte also die Antwort lauten?
  • 3. Ein Softwaresystem dient der Verwaltung der Abschlussarbeiten eines Fachbereichs. Dabei werden u.a. der Starttermin (ST), die Termine der frühesten (AF) und spätesten (AS) Abgabe, ggf. einer Fristverlängerung (FV) sowie der Kolloquiumstermin (KT) eingegeben. Zur leichteren Weiterverarbeitung sollen Tag, Monat und Jahr jeweils als einzeln zugängliche Werte abgespeichert, insgesamt ( alle Termine) jedoch als Einheit behandelt werden.

    a) Welcher Datentyp ist hierfür besonders geeignet und wie könnte eine entsprechende Vereinbarung (in C) lauten? (kurz erläutern)

    Für die Bündelung von Datenwerten bieten sich Strukturen und Klassen an, was ist hier wohl sinnvoll?

    b) AF und AS werden zur Zeit aus ST berechnet: AF= ST+2 Monate; AS= ST+3 Monate – 1 Tag.
    Die Berechnung erfolgt durch Mehrfachnutzung eines getrennten Moduls „ Term“ . Wie wird ein solches Modul softwaretechnisch realisiert ?

    c) Wie lautet die Vereinbarung eines vollständigen Prototyps für ein Modul
    gemäss b) ?

    d) Struktogramm dieses Moduls ist zu entwerfen.
  • 4. Sourcecode
    Double Mwst. =0.23, Rendite = 0,13 , Preis_1, 1 Steuer, Steuer, Tiefe, Breite, Höhe,
    Was geschieht bei der Übersetzung?
    Was spuckt denn Dein Compiler dabei aus? Meiner generiert einen Fehler, der gar nicht so offensichtlich war, als ersten

    Die 0,13 bei Rendite dürfte doch als Fehler gemeldet werden und das ö in Höhe als irgendein Zeichen da es ja nicht als ein Char-Symbol eingegeben wurde, richtig?
    Das ist zumindest meine Meinung.....

    Die Reihenfolge der auftretenden Fehler ist eher entscheidend, nicht so die gesamtheit, da ja auch Mwst. nicht so der Hit ist ;)
 
Jaaaaaaa.... ich denke ich komm der Sache näher....
Danke für die netten kleinen Hinweise:suspekt:
Werd also mal sehen was ich daraus machen kann!
 
Thomas Kuse hat gesagt.:
Was spuckt denn Dein Compiler dabei aus? Meiner generiert einen Fehler, der gar nicht so offensichtlich war, als ersten
He, he, he... :-)
Da "lobe" ich mir doch Perl, da wird man auf das sofortige Sichten solcher Sachen regelrecht geeicht, da Perl über so etwas stillschweigend einfach drüber geht und dann die abstrusesten Sachen produziert.
 
Bin kläglich gescheitert....
heute ist ein schei.... Tag denn alles läuft schief. Habe mich zwar bemüht die Antworten zu finden aber ich als blutiger Anfänger finde Antworten die eigentlich keine sind.
Ein Laie kann nun mal nicht innerhalb von zwei Tagen zum Meister werden :( .
Wäre super nett wenn ich vielleicht doch die Antworten bekommen könnte.....bitte?
 
Zurück