Hallo bin frisch angemeldet,
ich hab mich dazu entschlossen mich in c++ einzuarbeiten, nach dem "Hello World" bin ich direkt an die Klassen gegangen, hat auch, mit anfänglichen Schwierigkeiten, alles gut funktioniert. Ich konnte eine Klasse instanzieren und die Eigenschaften in der Konsole ausgeben, kein Problem.
Allerdings bin ich jetzt auf das erste schwierige Problem gestoßen. Und zwar:
Ich werd erstmal vereinfacht die Klassen skizzieren:
Meine Grundfrage ist: Wie gebe ich dem Constructor von ClInventarItem einen Parameter der eine Instanz von ClItem nimmt?
So sieht der Constructor momentan aus:
Hier gibt er mir aber den Fehler: "no matching function for call to 'ClItem::ClItem()'"
Die Klasse ClItem ist in ClInventarItem schon included.
Ich bin schon ewig am Suchen und Probieren, kann aber irgendiwe keine Lösung finden XD, wäre also über etwas Hilfe sehr froh.
ich hab mich dazu entschlossen mich in c++ einzuarbeiten, nach dem "Hello World" bin ich direkt an die Klassen gegangen, hat auch, mit anfänglichen Schwierigkeiten, alles gut funktioniert. Ich konnte eine Klasse instanzieren und die Eigenschaften in der Konsole ausgeben, kein Problem.
Allerdings bin ich jetzt auf das erste schwierige Problem gestoßen. Und zwar:
Ich werd erstmal vereinfacht die Klassen skizzieren:
ClItem
string Namefloat GewichtClInventarItem
ClItem Item <- Hier liegt das Problemint AnzahlClInventar
ClInventarItem[] <- Array <- Bis hierher bin ich noch garnicht gekommen
Meine Grundfrage ist: Wie gebe ich dem Constructor von ClInventarItem einen Parameter der eine Instanz von ClItem nimmt?
So sieht der Constructor momentan aus:
Code:
ClInventarItem::ClInventarItem(ClItem item, int anzahl) {
Item = item;
Anzahl = anzahl;
}
Hier gibt er mir aber den Fehler: "no matching function for call to 'ClItem::ClItem()'"
Die Klasse ClItem ist in ClInventarItem schon included.
Ich bin schon ewig am Suchen und Probieren, kann aber irgendiwe keine Lösung finden XD, wäre also über etwas Hilfe sehr froh.