Klassendiagramm

lernen.2007

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann man in ein Klassendiagramm am Ende noch ein zusätzliche Klasse mit main Funktion anlegen, damit es im Hinsicht auf Programmierung ein bisschen klarer wird.Oder ist es schlect? Sollte man eigentlich beim Klassendiagramm Entwurf auch gleichzeitig an Codierung(Implementierung) denken?

Danke
erkan

Hallo,

kann man in ein Klassendiagramm am Ende noch ein zusätzliche Klasse mit main Funktion anlegen, damit es im Hinsicht auf Programmierung ein bisschen klarer wird.

können tut man das sicherlich ;) Ich versuche allerdings meine Klassendiagramme soweit wie möglich Sprachunabhängig zu halten. Wenn man bei der Analyse von einem Problem schon im Hinterkopf hat, wie man das ganze umsetzten will, passiert es schnell, dass man sich in eine geistige Sackgasse denkt ^^
Es kommt allerdings immer auch darauf an, wie groß das Projekt wird, das du modellierst, und ob du der einzige bist, der das Klassendiagramm nutzt etc.
Wenn es wirklich so schwer ersichtlich ist, wo dein Programm startet, würde ich - zumindest ein grobes - Sequenzdiagramm erstellen. Das hilft normalerweise den Programmfluss klar zu bekommen.

Es würde mich aber auch mal interessieren wie die anderen hier das so sehen/machen :D

MfG
Daniel

Zurück