Klassendiagramm für Java Programm

soa

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hätte gerne einmal eure Meinung zu meinem Klassendiagramm.

Fall:
Anwendungssystem zur Verwaltung der Arbeitsressourcen:

Für alle Personen sind Name (Vor- und Nachname) und die Adresse (PLZ, Ort, Straße) zu speichern.
Für studentische Hilfskräfte sollen sind außerdem noch die Matrikel-Nr.,
Beginn und Ende des Arbeitsverhältnisses und die monatliche Stundenzahl zu speichern.
Studentische Hilfskräfte erhalten alle den gleichen Stundenlohn.
Für die Angestellten wird das Einstellungsdatum erfasst.

Vielen Dank im voraus

Gruß
SOA

Anhänge

• uml.jpg
    uml.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 690
Was du zuerst machen muss ist, dass du dir die UML ganz gut einarbeitest.Das ist nicht so schwer?Es macht die Anforderungsanalyse ganz gut klar was verlangt wird, auf du noch achtest muss ist, die Beziehungen zwischen die einzelnen Objekten bzw. Klassen. Jede Rechteck die du siehst wirst du dann draus eine Klasse bauen.Vererbung nicht vergessen?

Hm erkan .. Ich glaub das war nicht seine Frage, aber ok .. :)

Also wenn ich das Diagramm richtig verstehe, sieht das eigentlich ganz ok aus .. Wieso da durchgezogene Linien zur Vergütung sind, verstehe ich nicht ganz, aber ich hab ja auch keine Ahnung :) ..

Hallo!

Wäre es nicht viel schicker, wenn die Personenverwaltung (in diesem einfachen Fall) nur eine
Methode nach außen anbieten würde?
void create(Person person);

Da ein Angestellter und eine StudHilfskraft in deinem Model beides Personen sind,
könnte man das prima über Polymorphismus regeln. Sprich innerhalb der create Methode
prüfst du dann (beispielsweise mit instanceof) ab, von welchem genauen Typ nun die jeweilige
Person ist. Anschieleßend kannst du je nachdem an weitere private Methoden delegieren um
die für das Anlegen des jeweiligen konkreten Personen Typs notwendigen Schritte auszuführen.

Bei dem laden einer Person kannst du dann dementsprechend analog vorgehen.

Gruss Tom

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

@Tom: Vielen Dank, genau diesen Denkanstoß habe ich gebraucht.

Viele Grüße
SOA :)

muss mich erstmal entschuldigen so einen uralt thread wieder auszugraben.
Aber ich stehe vor ungefähr dem gleichen Problem.

wir haben im kurs auch so eine ähnliche Aufgabe bekommen. hab mir auch ein Struktogramm gezeichnet, sollte auch passen.
Ich hab das Projekt auch im Kopf, aber ich kriegs nicht gebacken das ganze in Code "umzuwandeln". Das klingt jetzt sehr doof, ich weiß, aber anders kann ichs nicht beschreiben.
Hat da einer von den Experten einen Tipp wie ich an die Sache rangeh

Ich will keinerlei Lösungsvorschläge, dass muss ich selber schaffen, nur ein paar Praxistipps wie ihr die ersten Hürden gemeistert habt.

Zurück