Klassen ?

SebastianHL

Mitglied
Hi,

ich bin grade dabei ein C++ buch zu lesen aber irgendwie versteh ich das mit den klassen nicht. Kann mir mal einer ein kurzen "GUTES" beispiel geben wozu klassen gut sind. Ich habe auch schon im netz gesucht aber irgendwie versteh ich nicht wirklich wozu mann sie benutzen kann.

gruß
Seb

Klassen sind die Bauvorschriften (das Wort ist nicht von mir, kommt aus einem Buch) für die Objekte.
Eine Klasse sagt also nur wie die Objekte auszusehen haben (welche Daten und welche Möglichkeiten auf die Daten zuzugreifen).
Du willst also z.B. für einen Zoo Simulation die Pinguine programmieren. Es soll 3 Pinguine geben: Karl, Hans und Georg.
Du machst also einen Klasse Pinguin in der du beschreibst wie Pinguine in deinem Programm aussehen z.B.:
Code:
class Pinguin
{
private:
    string name;
    int alter
public:
    void fressen();
    void schlafen();
};

Das ist nur eine ganz allgemeine Beschreibung von Pinguinen. Alle Pinguine die du nach diese Beschreibung erzeugst haben einen Namen, ein Alter, können fressen und schlafen.
Damit kannst du aber nichts anfangen denn für deinen Zoo Simulation brauchst du ja Karl, Hans und Georg.
Also erzeugst du drei Objekte der Klasse Pinguin
Code:
Pinguin Karl;
Pinguin Hans;
Pinguin Georg;
Jetzt hast du die drei Objekte und kannst mit denen arbeiten z.B.:
Code:
Karl.fressen();

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

Hi,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

eine blöde frage noch :

Wenn ich jetzt schreibe :

Code:
Karl.fressen();

Was bringt mir das dann ? Ist das dann nur die Bildschirmausgabe oder kann ich zu karl.fressen was definiernen ? z.b. wenn ich karl.fressen() eingebe das dann z.b. Gewicht Inkrementiert wird ? und wenn ja wo schreib ich das hin ?

nochwas anderes : wenn ich das prog starte schließt das fenster nach dem ab arbeiten. gibt´s irgendwie ne codezeile wo am ende eine pause oder sowas macht ? ich habe das bis jetzt immer mit einer eingabe geklärt aber professionell finde ich das nicht.

gruß

Sebastian

Zurück