Klassen mal eine komische frage

MailerDaemon

Grünschnabel
Hi,
also ich habe mal eine etwas seltsame Theoretische frage könnte man in c++ die selben dinge auch ohne klassen programmieren? Ich dachte eigentlich nicht aber eine Diskussion mit einem Freund hat mich mal zum nachdenken darüber gebracht und nun bin ich mir garnicht sicher ob man Klassen den überhaupt bruacht, also ausser das es mit sicherheit bequemer ist damit zu programmieren

danke schonmal für eure antworten bye, Till
 
Hallo,

man kann mit C++ auch prozedural programmieren, d.h. man braucht die objektorientierten Sprachelemente nicht zu verwenden. Das ist möglich, weil C++ eine Erweiterung (eben um OO) der Sprache C ist und daher auch Konzept und Aufbau von C beinhaltet. Damit kann man dann auch C-like (also ohne Klassen) programmieren.

Gruß
MCoder
 
mhh ja was ich aber eher gemeint habe ist ob es genauso "Mächtig" ist ohne Klassen. Also kann ich die selben dinge Programmieren? (Auch wenn es wahrscheinlich etwa umständlicher ist)
 
Grundsätzlich kann man auch ohne Klassen dieselben Dinge programmieren, wie mit Klassen. Allerdings läuft es darauf hinaus, in vielen Bereichen das Rad neu zu erfinden, weil man dann eben die für viele Anwendungsbereiche existierenden Klassenbibliotheken nicht benutzen kann. Da aber die grundlegenden Betriebssystemschnittstellen ohne OO-Techniken zugänglich sind, kommt man mit sehr, sehr viel Mühe auch zum gleichen Ziel und für alles andere ist die Programmiersprache sowieso egal.

Gruß
MCoder
 
Zurück