Klassen in einem Browsergame

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe angefangen ein Browsergame zu planen und wollte Klassen verwenden, habe aber ein paar Fragen dazu:

Klassen für die FrontendSeite?
- Dort gibt es nur die News, die Story, Anmeldung, einen Link zum Forum, eine Statistik und ein Impressum und natürlich den Login.

- Das ganze soll 2 (oder nachher mehr-)sprachig werden.

- Klasse für die News-Einträge? Unsicher
- Klasse für die Story? Nein
- Klasse für die Anmeldung? Wüsste nicht, ob es Sinn macht, ein Error-handling für ein Anmeldeformular zu erstellen. Man könnte in die Klasse eigentlich alles reinschreiben oder? Fehler, SQL-Eintrag erstellen, Vielleicht sogar das Formular an sich mit einer Klasse erstellen?
- Impressum? glaube ich benötigt keine Klasse, obwohl dort die Mitarbeiter aus einer Tabelle aufgezählt werden.

Macht es Sinn, eine Formularklasse zu erstellen? Mit der ich sämtliche Formularelemente erstellen kann?

mfG
David

Ich würde eher Klassen schreiben in Richtung: Spieler, Gebäude, Einheiten usw.

Ein Error Handling würde ich nicht nur in der Anmeldung verwenden sondern global für dein Projekt, sobald ein Fehler auftritt den User auf eine Fehlerseite weiterleiten und den richtigen Fehler in eine Log Datei oder die Datenbank schreiben.

Wegen der Klasse zum erstellen von Formularen, hier würde ich auf ein Template System zurückgreifen oder ein Framework. Dort kannst du auch leicht mehrsprachigkeit einbauen.
Ich bastele gerade auch an einem Template und benutze dafür das Adventure PHP Framework. Man braucht zwar ein bisschen Zeit um sich einzuarbeiten, aber inzwischen will ich es nicht mehr missen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und im Forum wird auch geade über die Mehrsprachigkeit einer Seite diskutiert.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Ja momentan geht es mir ja nur um die FrontendSeite, wo man sich anmelden kann und Informationen über das Spiel erhält.

Das Backend, da wo gespielt wird, wird getrennt programmiert.

mfg
David

Im Frontend würde ich eigentlich nur auf ein Template System oder ein Framework setzen. Ich meine dort braucht man nicht wirklich eine Klasse, wobei du bei dem Adventure-PHP-Framework eigentlich immer einen Controller hast. Dieser Controller verändert dann noch zum Beispiel dein Template und lädt dann deine News oder soetwas aus der Datenbank.

Aber wär es nicht sau praktisch eine Klasse zu schreiben, die Formulare erzeugt? :nospam:

Wie sieht es denn mit einer Klasse zur Fehlerausgabeerzeugung aus?
Wäre doch praktisch, überall wo ein Fehler zur Eingabe oder so auftritt, kann die Klasse benutzt werden und ich muss nicht immer den ganzen Formatierungsquatsch machen.

mfG
David

Wie gesagt eine Fehlerbehandlungsklasse würde ich auch nehmen, aber zum Formulare erstellen würde ich ein Framework oder ein Template System verwenden, dadurch trennst du deinen PHP Code von deinem HTML Code, dies hat einige Vorteile, wie zum Beispiel die Übersichtlichkeit in großen Projekten oder aber auch die Wartbarkeit. Zum Beispiel kannst du dann auch jemand anders nen HTML Template schreiben lassen, der keine Ahnung von PHP hat.

Bei den Fehlern würde ich es so machen, dass der Benutzer eine Fehlerseite angezeigt bekommt, der richtige Fehler wird allerdings nur dir zugänglich irgendwo abgespeichert, dadurch entstehen schonmal keine Sicherheitslücken durch die Benutzer die Struktur der Datenbank herausfinden oder ähnliches.

Zurück