Klassen Funktionen überall verwenden

SimonErich

Erfahrenes Mitglied
Hi ich habe eine Datenbank Klasse.

Nun möchte ich auch in anderen Funktionen und Klassen diese Datanbank Funktionen benützen.

Wie mache ich dies am besten ?
Geht das , dass ich nicht in jeder Funktion die ich verwenden will mit global oder
Variablenübergabe fungieren muss?

Gruß SImonErich

Hi

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Klasse bereits definiert:
PHP:
$db = new database;

Nun möchte ich in einer Funktion z.Bsp:
PHP:
$db->select

nützen.

Gruß SImonErich

Naja hab mir das Beispiel im Manual angesehen aber ich will bei mir die FUnktion nicht
mit

PHP:
function options()
 {

database::select(....);

}
erreichen sondern mit

PHP:
function options()
 {

$db->select(....);

}

Ist dies irgendwie möglich ?

SimonErich hat gesagt.:
Naja hab mir das Beispiel im Manual angesehen aber ich will bei mir die FUnktion nicht
mit

PHP:
function options()
 {

database::select(....);

}
erreichen sondern mit

PHP:
function options()
 {

$db->select(....);

}
Ist dies irgendwie möglich ?

sofern du $db = new blabla() schon definiert hast im Script schon.

PHP:
function options()
 {
global $db;
    $db->select(....);

}

Hi

Gerade das ist ja meine Frage ;)

Ich möchte nicht in jeder Funktion das global verwenden.
Gibt es keine Möglichkeit dies für alle Klassen, und Funktionen (nicht in einer Klasse) auch zu verwenden ohne in jeder dieser Funktionen das global zu setzen ?

Öhm , also ich bin mir da nun nicht sicher ob man ganz oben im Script die Variable als Gloabal setzen kann.

Aber normal sollte das nun nicht gehen da jeder Funktionskörper quasi extra ist und alle Variablen die Innerhalb des Funktionskörpers definiert sind nur innerhalb der Funktion gültig sind.

Ebenso können die Funktionen nicht die Variablen von aussen sehen , was ja eigentlich ein Vorteil ist , da wenn ein Fehler auftritt man "genau" sagen kann wo sich dieser befindet.

Und wenn was ist schon diese eine Zeile ;) Es sei denn du willst jedesmal 100 Instanzvariablen irgendwo einbinden , dann wäre es natürlich schon etwas hässlich :)

Naja das ist ja nicht das Prob :)

Aber ich hab schon ziemliche viele Funktionen die diese DB Klasse benötigen würden.
Hab die DB lasse aber erst im Nachinein geschrieben, aber dann müsste ich in jede dieser Funktionen global db; extra schreiben.

Und ich habe auch noch eine error Klasse.
DIe kommt in jeder Funktion vor.
Das muss doch irgendwie leichter zu machen sein als jedesmal global zu verwenden !

Ja klar ist in jede Funktion alles neu abe rich dachte es gäbe etwas ähnliches wie definierte Variablen die überall funktionieren !

Gruß SimonErich

Zurück