Ich muss da meinem Vorredner teilweise widersprechen.
Klassen sind nicht "nur" ein paar Funktionen in einem übergeordneten Element und gerade bei einem Projekt "browsergame" sollte man OOP nutzen. So zumindest meine Meinung.
Klassen bieten bei einer vernünftigen Anwendungen viele Vorteile, die man mit den in PHP5 endlich geschaffenen OOP Features eingeführt hat.
Mit Klassen kannst du Code kapseln und damit deinen Code strukturieren und skalieren, bietet möglichkeiten der versehentlichen Wertmanipulation, Referenzen auf Objekte und Werte ersparen dir Arbeit (können aber auch zum Verhängnis werden), schaffen Ressourceneinsparungen uvm.
Vom Aufbau stimmt es zwar, das Klassen nur eine Sammlung von Funktionen ist, die Möglichkeiten die sich dadurch aber ergeben, bringen den Vorteil.
Zu deiner Frage, ob sich dies für ein Browsergame lohnt: eindeutig ja!
Wir sprechen hier ja nicht von einer einfachen "meine kleine Website" Programmierung, sondern von teilweise komplexen mathematischen Berechnungen, Codesicherheit, Anhängigkeiten uvm.
Welche Klassen du brauchst, kommt immer auf dein Ziel an. Beim Browsergame gibt es viele Möglichkeiten Code in Klassen zu stecken, grundlegende sind mit Sicherheit eine DB Klasse, Template Klasse oder "user-input-validation"
Des weiteren würde ich dir raten es im MVC (model-view-controller) Model zu schreiben, dies trennt deine Logik von der Ausgabe und der "Strukturüberwachung".
Des weiteren werden sicherlich Bereiche anfallen wie Userverwaltung, Sessionverwaltung oder wenn du eine Karte im Spiel hast, könntest du generierung der Karte in einer Klasse kapseln. Gibt es ein Handel? Bau dir eine Klasse handel als Grundklasse, die je nach Handelstyp (was weiss ich: Handel über Schifffahrt, Flugweg, Strasse) mit Interfaces (ebenfalls neu mit php5 OOP) die entsprechende speziefischen Klassen ansteuert.
Dann sind mit Klassen noch Design Patterns besser umsetzbar. Als Erzeugungsmuster, in OOP in PHP meistens die Grundlage, ist ein Singleton Pattern, dann wenn Klassen sich gegenseitig überwachen und Querarbeiten Observer Pattern usw ufm usf.
Man kann darüber ziemlich viel schreiben und und es wurde auch schon gemacht (es gibt ja zig Bücher). Ich höre hier jetzt auf jedenfall auf, hoffe ich habe dich jetzt nicht überrannt. Ich rate dir auf jedem Fall vorher genau alles zu planen und schnittstellen und Möglichkeiten zu lassen, deinen Code einfach zu erweitern und in einem ReFactoring einen sauberen Code zu produzieren.
Habe die noch Links rausgesucht, die für dich interessant sein sollten.
Der erste ist eher etwas allgemein gehalten und beschreibt, was sind überhaupt Klassen bzw OOP
http://tut.php-quake.net/klassen.html
Der zweite geht dann schon in die tiefe und beschreibt auch Design Pattern und was sie bringen, wie man sie umsetzen kann.
http://www.professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de/erste_auflage/
Dann ist hier noch ein Link zu einem einfachen und simplen MVC PHP Framework, welches ein Singleton Pattern zur Ressourceneffizienz einsetzt und logisch und sauber strukturiert ist. Anhand des Codes kann man etwas lernen und sich orientieren.
http://codeigniter.com/