Hallo Leute, ich bitte euch um Hilfe!
Klassen Szenario:
Hierarchie:
MainMethode (MainFrame) (ganz oben)
Enthält Methoden für Spiel starten, laden, speichern, beenden
Oberfläche für Spielaufbau (Beinhaltet die Panels in die das Spielbrett
eingefügt wird, sowie die Buttons die zum Spielaböauf gehören)
(Ebene 2)
SpielVariante1 SpielVariante 2 (Ebene3)
Methode die feststellt ob Spiel zu ende
und speichert den Wert ab.
Wie kann ich mit der Methode endGame() aus SpielVariante1 die Methode EndGame() aus Main aufrufen? Oder wie sieht eine Alternative aus?
Kurze Beschreibung: Die Mainmethode erzeugt ein neuses Frame mit Menübar. Dort stehen verscheidne Funktionen zur verfügung. Beim Klick auf Menü "Neustart " wird eine Instanz erzeugt, die die Rahmenbedingungen für das Spiel schafft. Bedienbuttons Beschriftungen etc. Diese erzeugt dann je nach Auswahl ein Spiel nach Variante 1 oder Variante n.
Das Spiel wird nun gespielt udn irgendwann wird festgestellt wer gewonen hat. Dann muss das aktuelle Spiel beendent werden. Die Methode befindet sich aber im MainFrame.
Beim Beenden muss ein Dialog ausgegeben werden, wer gewonen hat (funktioniert) und das Spiel in den Zustand gebracht werden, als wäre keines gestartet worden. Also nur das Programm gestartet worden.
Wie komme ich dahin?
Gruß Screaper
Klassen Szenario:
Hierarchie:
MainMethode (MainFrame) (ganz oben)
Enthält Methoden für Spiel starten, laden, speichern, beenden
Oberfläche für Spielaufbau (Beinhaltet die Panels in die das Spielbrett
eingefügt wird, sowie die Buttons die zum Spielaböauf gehören)
(Ebene 2)
SpielVariante1 SpielVariante 2 (Ebene3)
Methode die feststellt ob Spiel zu ende
und speichert den Wert ab.
Wie kann ich mit der Methode endGame() aus SpielVariante1 die Methode EndGame() aus Main aufrufen? Oder wie sieht eine Alternative aus?
Kurze Beschreibung: Die Mainmethode erzeugt ein neuses Frame mit Menübar. Dort stehen verscheidne Funktionen zur verfügung. Beim Klick auf Menü "Neustart " wird eine Instanz erzeugt, die die Rahmenbedingungen für das Spiel schafft. Bedienbuttons Beschriftungen etc. Diese erzeugt dann je nach Auswahl ein Spiel nach Variante 1 oder Variante n.
Das Spiel wird nun gespielt udn irgendwann wird festgestellt wer gewonen hat. Dann muss das aktuelle Spiel beendent werden. Die Methode befindet sich aber im MainFrame.
Beim Beenden muss ein Dialog ausgegeben werden, wer gewonen hat (funktioniert) und das Spiel in den Zustand gebracht werden, als wäre keines gestartet worden. Also nur das Programm gestartet worden.
Wie komme ich dahin?
Gruß Screaper