Klasse unter gleichem Namen erweitern

Frezl

Erfahrenes Mitglied
Hey allerseits!

Ich möchte eine bestehende Klasse um einige Funktionen erweitern und diese dann unter gleichem Namen weiterverwenden können. Ist das möglich?

Vererbt wird ja normalerweise mit:
PHP:
class myDingsbums extends Dingsbums {
  // zusätzliche Funktionen
}

Ich würde gerne so erweitern, dass die erweiterten Funktionen unter dem Namen der alten Klasse verfügbar sind, als in etwa so:
PHP:
class Dingsbums extends Dingsbums {
  // zusätzliche Funktionen
}

Aber leider funktioniert das so nicht. Hab in PHP noch nicht viel OOP gemacht und stehe deshalb grad etwas auf dem Schlauch :-P

Grüße, Frezl

Seit PHP 5.3.0 kannst du, soweit ich weiß, unterschiedliche Klassen mit gleichen Namen nutzen, solange sie nicht im gleichen Namespace sind. Aber ob du dann auch Klassen erstellen kannst, die von einer Klasse mit gleichen Namen erben, dass weiß ich nicht. Ohne Namespace geht es definitiv nicht.

Kannst du erklären, was du damit vorhast? Vielleicht hast du einfach nur einen falschen Ansatz für dein Problem gewählt.

Hey allerseits,

danke für eure Tipps!

@ einfach nur crack:
Ich hab nur PHP 5.2.12 auf meinem Server, damit fällt die Möglichkeit leider aus :-P

@ asipak4you:
Ja, das könnte durchaus sein. Folgendes habe ich vor:
Ich arbeite mit dem CMS Redaxo und will dafür ein Plugin schreiben, das eine bereits vorhandene Klasse des Systems nutzt. Außerdem brauche ich aber auch noch weitere Funktionen, die ich auf Objekte der Klasse anwenden will. Vielleicht geht das ganze auch anders, aber das wäre für mich halt der direkte Weg gewesen. Ich hab die Frage auch schon im Redaxo-Forum gepostet. Dort konnte mir bis jetzt aber auch keiner so recht weiterhelfen :-P

Sorry für das Crossposting, aber ich war heute Mittag etwas verzweifelt, als ich mit der Sache nicht weitergekommen bin.

Viele Grüße,
Frezl

Zurück