Klasse nutzt Methode einer anderen Klasse

sasfed

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe in einer Klasse eine Methode erstellt die kurz einen Text ausgibt und dann automatisch weiterleitet. Nichts spektakuläres also. Und solch kleine "Werkzeuge" gibt es noch öfters. Jetzt wäre es natürlich geschickt wenn jetzt Methoden anderer Klasse auch auf diese Methode(n) zugreifen könnten.
Wenn ich jedes Mal ein Objekt _source (dort steckt diese "Forward"-Method drin) in der jeweiligen Methode instanziere, geht es. Aber das will ich natürlich nicht machen, bläht ja den Quellcode auf. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

gruß
sas-fed

PS: Kann sein dass ich vielleicht die ein oder andere Begrifflichkeit verwechselt habe. Liegt daran dass ich noch nicht sooo lange objektorientiert programmiere....

Du könntest für Funktionen, die "objektunabhängig" sind, eine eigene Klasse schreiben, sozusagen als Funktionsbibliothek. Auch dabei sollte man ggf. mehrere Klassen erstellen, um die Funktionen nach Themen zu gruppieren.
Du kannst die Methoden dann als statisch deklarieren und ohne Instantiierung eines Objekts nutzen. Das ist zwar im Sinne der OOP etwas unsauber, aber für solche Fälle in einer Skriptsprache annehmbar.
Man könnte solche Bibliotheken auch als Singleton oder nach ähnlichen Konzepten implementieren, aber das wäre etwas overdressed.

Bei großen Projekten wäre eine eigene Klasse "Redirect", trotz mehr Quelltext durch die Instantiierung allerdings vorzuziehen, da sie für ähnliche Zwecke beerbt werden kann und nicht alles neu geschrieben werden muss.

Gruß hpvw

Danke für deine Antwort.

Hab jetzt eine "Oberbibliothek" gemacht von welcher alle Klassen abgeleitet werden. Scheint für mich die einfachste Lösung zu sein......

Zurück