Klare glatte Kontur

Das-Em

Erfahrenes Mitglied
Hola.

Vielleicht habe ich gerade ein Blackout, aber ich habe folgendes Problem.

Habe 5 Ebenen. In einer ist ein breiter Balken, dann liegen Kreise in den jeweiligen anderen Ebenen in der gleichen Farbe des Balkens darüber. So, wenn ich nun vom Balken eine Auswahl erstelle und die Auswahlen der Kreise mit hinzufüge, ihr wisst schon was ich meine (die ragen nämlich zum Teil über und unter dem Balken hinaus) und anschließend eine neue Ebene erstelle und die Kontur dieser Gesamtauswahl mit schwarz fülle (1Pixel aussen), dann sieht die Kontur um den Balken wie gewohnt astrein aus, nur die Kreiskonturen wirken pixelig und ein wenig größer, wie kann ich das umgehen, bzw. beheben?

Ich verzweifel....

Würde es evtl. mit "Rastereize Layer" (im Deutschen glaube ich "Ebene Rastern") anders aussehen (im Rechtsklickmenü der Ebene)?

Hallo,

ist nur ein Ausschnitt aus dem Geasmtbild, aber das dürfte zeigen, was ich meine.

Danke.

balken.jpg

Auch wenn gerade einer von euch gleichzeitig antworten sollte, ich denke es liegt daran, dass wenn ich einen Balken mit einer Farbe fülle, dieser ja eine glatte Kante hat und wenn ich eine Kreisauswahl ziehe und diese mit Farbe fülle beim näheren Betrachten (also mit der Lupe natürlich :-) ) einen leicht pixeligen Rand hat, aber wie kann man das umgehen, ist übrigends auch dito bei mir das Problem, wenn ich die Kontur eines Rechtecks mit abgrundeten Ecken fülle.

Klick.

Naja, das ist der leichte Nachteil bei Pixeln, diese sind eckig, also werden Kreise durch "Treppen" gebildet!

Alle Funktion austellen, die "glätten" , "weiche Kante", "Anti.-Aliasing", etc. heißen.

Ist alles ausgestellt, ich denke um das beste Ergebnis hinzubekommen, werd ich versuchen Pixel für Pixel an die Kreiskonturen ranzugehen. Hihi, habs auch schon mit nem Listenzeichnen (also ALT+0149) versucht und das rieseig groß hinter meinen Kreis gezogen und alle Schriftglättungen ausprobiert, wird aber auch nix.

Trotzdem danke.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar. Cu.

Habs jetzt doch mit der Textvariante probiert, wirkt jedenfalls nicht ganz so schlimm und pixelig wie vorher und mit ein wenig Schlagschatten dahinter fällts auch gar nimmer auf.

Trotzdem bin ich noch für jeden Tipp dankbar, der mir zeigt, dass es auch besser bzw. anders funktioniert.
:)

balken2.jpg

Gibts dazu nicht Tutoriasl, wie man "pefekte Kreise" macht die auch wirklich abgerundet sind, war irgendwas, mit laden der Kreisauswahl als Kanal, diesen dann weichzeichnen und wieder zurück, wenn ich nicht irre. Musst einfach mal suchen.

Zurück