Klappmenü soll wieder zugehen

wieseline

Mitglied
Hallo allerseits,

schaut euch mal das Problem auf diesem Link an:

Link nicht mehr aktiv

Es geht darum, dass bei "Rückblick" und "Contest" ein Klappmenü aufgeht. Geht man mit der Maus auf "Aktuell" oder außerhalb der Navileiste, bleibt das zuletzt berührte Klappmenü stehen. Das soll aber nicht so sein. Wahrscheinlich fehlt irgendwo ein Mouseout-Befehl, aber wie und wo einsetzen? Da verlassen mich meine bisherigen Kenntnisse.
Danke im Voraus für eure Überlegungen

Viele Grüße
wieseline

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du musst in den Bereichen, in denen Du mit onmouseover das Aufklappen
der Menues anstösst, selbige auch wieder schliessen, wenn die Maus herausbewegt
wird. Das kannst Du mit der gleichen Funktion realisieren wie das Anzeigen - Du
musst lediglich show durch hide ersetzen.

Zudem würde ich mouseover- und mouseout-Events mit diesen Funktionenaufrufen
im jeweiligen Div platzieren, in denen sich das Menue befindet. Damit ist gewährleistet,
dass das Menue geöffnet bleibt, wenn sich der Mauszeiger darüber befindet.

Ich hab Dir meine Lösung in den Anhang gepackt.

Schönen Samstag ...

Ciao
Quaese

Hi!

Genau sowas habe ich auch gesucht! Aber braucht es dazu so meterlange Codezeilen? Geht das nicht einfacher? Oder könntest du mir erklären, wie du das gemacht hast?

Danke!

janomerico

Hi,

ich habe nur schon bestehenden Code so angepasst, dass er funktioniert.

Eine Funktion der Form
Code:
function showMenu(strID){
    var myObj = document.getElementById(strID);
    // Untermenue ein- bzw. ausblenden
    myObj.style.visibility = (myObj.style.visibility == "hidden")?"visible":"hidden";
}
hätte aber sicherlich ausgereicht.

Ciao
Quaese

Danke

Hallo Quaese,
danke für deine Hilfe.
Jetzt muss nur noch dieses Problem, dass ich schon bei CSS gepostet habe, gelöst werden und dann bin ich happy für heute.
Und ich glaube, das weißt du bestimmt auch.

Link nicht mehr aktiv

Warst du noch im Urlaub letzte Woche, Quaese?
Weil ich nix auf die Reihe gekriegt habe ;-)

Viele Grüße
Sonja

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja,

Urlaub! - Ich durfte/musste schwere Möbel schleppen, was aber sicherlich dazu
beigetragen haben dürfte, dass Du nichts auf die Reihe bekommen hast ;-)

Was Dein Problem betrifft:
Ich bin mir nicht sicher, was Du in die Seitenmitte setzen willst - den IFrame oder
den Inhalt des Dokumentes, welches im IFrame angezeigt wird?

Sollte es der IFrame sein, ist das Zentrieren auch auf einfachere Weise möglich.
Code:
body{ text-align: center;}  /* Zentrierung für IE */
.posFrame{ margin: 0px auto;  /* Zentrierung für Nicht-IEs */
           text-align: left;  /* Rücknahme der zentrierten Schriftausrichtung */
           width: 740px;
           height: 449px;}
Wenn Du den IFram wie folgt einbindest, sollte er in der Mitte am oberen Rand
angezeigt werden.

<iframe class="posFrame" border="0" name="werbung" src="orange.html" scrolling="no" name="value" frameBorder="0"></iframe>

Willst Du das IFrame-Dokument zentrieren (horizontal und vertikal), wird es schon
schwieiriger. Ich habe Dir meinen Lösungsvorschlag kommentiert in den Anhang
gepackt. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Ciao
Quaese

Mist, habe ich blöd erklärt

Hallo Quaese,

sorry dass du schon so viel dazu geschrieben hast. Das mit dem Iframe ist nur eine Notlösung, eigentlich wollte ich gar keinen anwenden.

Da die Rahmen ja immer absolut auf der Site stehen (per Definiton x,y), nützt es nix, wenn ich die Tabelle, in der die Rahmen sitzen, auf mittig/zentrieren setze.
Die Rahmen samt Inhalt bleiben vorne kleben.

Ich habe versucht, die kleinen gelben Quadrate, die Golive erzeugt, so zu verschieben, dass x,y von dort aus definiert ist, aber es klappte nicht. Nur bei dem ersten Teil "Rückblick", die anderen gifs landeten irgendwo, aber nicht da, wo sie hin sollten.

Weißt du weiter?
Viele Grüße
wieseline

Mist, habe blöd erklärt

Hallo Quaese,

sorry dass du schon so viel dazu geschrieben hast. Das mit dem Frame war nur eine Notlösung, eigentlich wollte ich gar keinen verwenden.

Da die Rahmen mit x,y absolute definiert sind (es klappt auch mit static nicht), bleiben sie auf dieser Stelle stehen, obwohl ich die Tabelle, in der die Rahmen liegen, auf zentrieren/mittig - egal bei welcher Bildschirmauflösung - gesetzt habe. Die Navi blieb am linken Rand kleben.

Auch habe ich versucht, in Golive die kleinen gelben Quadrätchen zu verschieben, um den Nullpunkt der x,y-Definition anders zu definieren. Es klappte nur bei "Rückblick" - das wurde mittig gesetzt wie ich wollte, die anderen gifs landeten irgendwo, aber nicht da wo sie hinsollten.

Weißt du weiter?
Viele Grüße
wieseline

Hi

Danke Quaese, aber wie ich grade feststellen musste, ist das doch etwas anderes. Bei mir ändert sich eben das Bild, über das man fahren muss, damit das Klappmenü aufgeht. Aber das wurde/wird jetzt in einem anderen Thread geklärt.

mfg
janomerico

Hi,

wenn Du die absolut positionierten Elemente in einen umschliessenden Container
mit der CSS-Eigenschaft position: relative einfügst, kannst Du sie über den
äusseren Container zentrieren.

Im Anhang kannst Du Dir ansehen, wie ich es lösen würde.

Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück