KLappfunktion

Ich hab mir jetzt bei dem Beispiel nicht in den Source-Code geschaut, aber im Kern geht es ja nur darum ein Objekt mit konstanter Geschwindigkeit nach unten zu bewegen. Das lässt sich über absolute Positionierung und style-Eigenschaften realisieren:
HTML:
<script type="text/javascript">

function slideMe(id) {
    obj = document.getElementById(id);
    var top = parseInt(obj.style.top);
    if(top < 100) {
        obj.style.top = (top+5)+'px';
        setTimeout('slideMe("'+ id +'")',50);
    }
}

</script>

<div id="foreground" style="position: absolute; top: 12px; left: 10px; width: 100px; height: 100px; background-color: blue; z-index: 2" onclick="slideMe(this.id)">
....
</div>

<div id="background" style="position: absolute; top: 10px; left: 10px; width: 100px; height: 100px; background-color: red; z-index: 1">
Das ist ein Text.<br />
Das auch.<br />
Und das erst!
</div>
Man hat also zwei überlappende Element, die absolut positioniert sind. Das obere vom beiden (höherer z-index) wird dann bei Klick nach unten geschoben, in dem alle Sekundebruchteile seine style.top-Eigenschaft um einen fixen Wert erhöt wird, bis sie groß genug ist.

also super... das geth schonmal...
naja du hast die div aber nun 2px von einander versetzt.
was mach ich nun wenn ich von extern? also ein link sagen wir mal <a href="#" onclick="slideMe(foreground)">test</a> benutzen will?

weil das geht nicht... hast du auch ne idee?
ach und wie kann ich die geschwindigkeit ändern!

Naja, wie schon sehen kannst, erwartet die Funktion in dem Script eine Id. Muss ich wirklich mehr sagen?

HTML:
<a href="#" onclick="slideMe('foreground'); return false;">Los!</a>

P.S.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich habe den Verdacht der Thread "Keine Ahnung von Javascript" wurde von dir noch nicht gelesen. Bitte mal reinschauen! Ein paar Grundkenntnisse sollte man nämlich schon haben.
Außerdem hast du beim Registrieren hier der Netiquette zugestimmt. Die sieht auch vor, das du dich an die gängigen Regeln der dt. Rechtschreibung hälst (insb. Groß-/Kleinschreibung).

Neue Beiträge

Zurück