Kippendes Glas

McTiger

Grünschnabel
Hi!

Ich bin zwar schon eine ganze Weile hier angemeldet, habe aber bisher noch nicht wirklich etwas geschrieben hier ^^'
Also erst einmal ein herzliches hallo an alle!

Zur Zeit arbeite ich in Cinema 4D an einer Szene, mit der ich so meine Probleme habe.
Für diese Szene benötige ich ein Glas Cola welches gerade umkippt und die flüssigkeit etwas herausschwappt.

Das Glas und die Cola sind nicht das Problem, aber es gelingt mir einfach nicht einen realistischen "schwapp"-effekt der Flüssigkeit hinzubekommen.
Kann mir da jemand einen Rat geben?

Hier das Bild, wie ich es bisher habe, wie gesagt sieht der "Schwapp"-effekt nicht wirklich gut aus:
KLICK

Vielen Dank ^^

Hallo,

wenn der "Schwapp" für eine Animation benötigt wird, führt kein Weg an einer fluid simulation vorbei. (RealFlow oder Blender Fluids sind hier wohl die ersten Empfehlungen.)
Ansonsten sollte ein ambitioniertes mesh genügen.

Grüße, CUBE

Danke für die Antwort ^^

Eine Animation soll es nicht werden, im Moment reicht ein Bild ^^
Gerade ist mir eine Idee gekommen an die ich bisher nicht gedacht habe, ich werds gleich mal ausprobieren und dann berichten obs funktioniert hat ^.^

Edit:
So, ich denke das sieht doch schonmal besser aus:
http://home.arcor.de/andre1211//fotos/makoauau5.jpg

Ich bin mit der Beleuchtung aber noch nicht ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wirkt allerdings noch unstimmig - wenn man ein Glas umkippt, dann gibt es aufgrund der Trägheit der Flüssigkeit eine überschwappende Welle - die vermisst man an dieser Stelle. So gerade ist die Oberfläche nur, wenn man sie ausgießt.

Ich würde empfehlen, mal über dem Waschbecken auszuprobieren, wie sich das Wasser im Glas bewegt, wenn es von der Seite einen Stoß bekommt. Wie hancobln sagt, wird nämlich eine Welle entstehen, die nicht gerade herausschwappt, sondern eine "Kurve" nach oben schlägt. Wenn dus mal ausprobiert hast, würde ich empfehlen, mithilfe des Magnetwerkzeugs, einem Hypernurbs, etwas Extrudieren und einem schönen Displacementmaterial etwasfeines zu basteln :)
mfg
GF

Das ist doch bereits tausende male fotografiert worden. Such einfach 'mal nach water-, oder besser coffee splash.

Grüße, CUBE

Zurück