Kinematik verbiegungsproblem ?!

FireRyu

Grünschnabel
Hallo,

ich weis leider nicht wie ich mein Problem genau nennen soll und deshalb habe ich auch wohl nichts in der Suche gefunden.

Waere als sehr Dankbar wenn jemand mir helfen koennte.

Also.. ich habe halt paar Zylinder gemacht und dann wollte ich das so drehen, aber das verbiegt sich anstatt sich zu drehen. in die rechts und linke richtung funktioniert es wunderbar.. aber nach oben und unten.. Katastrophe..
Bild im Anhang

ich hoffe mir kann jemand helfen!

Danke im Voraus!

mfg

Anhänge

• komisch.jpg
    komisch.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 84
Hallo

Das hat nichts mit der Kinematik zu tun, sondern mit deinen Objekt-Achsen-Systemen die du verschachtelt hast:)

Wenn du die Grösse eines Objektes veränderst hast du 2 Möglichkeiten: Entweder skalierst du die Geometrie, oder du skalierst das Achsensystem. Du hast irgendwo das zweite gemacht.
Stell dir vor du hast eine Kugel. Nun skalierst du das Objekt-Achsensystem der Kugel so, dass auf der Y-Achse eine Mass-Einheit gleichviel entspricht, wie jeweils zwei Masseinheitein in der X und Z Achse. Logisch: Die kugel ist jetzt Eierförmig. Nun machst du ein Würfel zu Unterobjekt der Kugel. Das hat zur Folge, dass der Würfel sich nun am verzerrten Achsensystem der Kugel orientiert. Rotierst du nun den Würfel, wird er entsprechend dem Übergeordneten Achsensystem zusätzlich skaliert.
Klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, aber Probiers mal mit einfachen Objekten aus, und dir wird ein Licht aufgehen.

Gruss
Matthias

Hi,

also wenn ich das mit 2 Kugen so mach.. drehen die sich tortzdem irgendwie normal oO

naja ich habe mal (siehe Screenshot im Anhang) den "Arm_1" als Unterobjekt von "Arm" rausgenommen und es hat sich ganz normal gedreht.

wie kann ich das nun machen das es auch als Unterobjekt normal gedreht werden kann?

Danke schonmal

mfg

Hi,

tut mir leid aber das funktioniert nicht :-/

guck du mal bitte.. C4D im Anhang

wenn du es schaffen solltest, wuerd ich gern wissen wie du es gemacht hast.

Danke im Voraus

ich will aber das es so wie jetzt ist in den Unterobjekten bleibt. Damit es eine Kinematik ist oder so :P

mfg

Anhänge

Tut mir leid, aber ich hab' grad kein cinema zur Hand...

Aber noch ein Tip: Du kannst es auch von Hand machen, sind ja nicht sooo viele Objekte.
Im Koordinatenmanager kannst du in einem Drop-Down auf Grösse umstellen. Objekte die nicht eine 1 auf jeder Achse haben, sind im Achsen-System verzerrt. Stelle alle Objekte wieder auf 1,1,1 und skaliere die GEOMETRIE wieder so, dass es passt.

Gruss
Matthias

Hi,

hm die sind bei mir nicht auf 1,1,1
sondern 06, 0,4 2,4 oder so.. o_O

naja ich habe nun einfach mal ein Null Objekt erzeugt und alles einbisschen anders angeordnet, sodass es nicht direkt das Unterobjekt von den einem Arm ist.

Nun funktioniert es :D

mfg

Zurück