Kinematik Problem

racekid

Mitglied
Hi,
ich bin im Moment dabei, einen Roboter zu modeln.
Er sieht wiefolgt aus:
a-bombe skizze.jpg

Damit ich die "Beine" animieren kann, muss ich ihm ihm Kinematik verpassen.
Damit ich nicht die Übersicht verliere, habe ich mit der oberen Strebe angefangen.
So sieht die Hierachie aus:

Scrshot110.jpg

Zwischen dem Kegel, der als Basis des Fußes dient, und der Oberen Strebe habe ich eine Kugel gesetzt, damit die Strebe einen Punkt hat, an dem sie fixiert ist. Außerdem sitzt noch eine Kugel zwischen Der oberen Strebe und dem "Bein".
Die untere Strebe ist genauso aufgebaut.

Problem 1:
Wenn ich jetzt das Nullobjekt , das beim IK-Expressions Tag des Beines das "Zielobjekt" ist, nach oben und dann wieder nach unten bewege, kommt die Strebe von der einen Kugel ab:
Scrshot111.jpg

(bitte ignoriert die Strebe, die nach oben gerichtet ist)

warum?

Problem 2:
Damit sich der Untere Teil des Beins wie in der Skizze etwas nach rechts bewegt, muss ich auch die untere Strebe mit dem Bein und dem Kegel in Verknüpfung bringen, damit sie beim ausfahren den unteren Teil des Beines etwas nach rechts drückt.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine?

Wie kann ich also auch die untere Strebe miteinbeziehen, sodass die das Bein beeinflusst?

Vielen, vielen Dank schonmal!

Ciao
racekid

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Verstehe leider nicht bis ins Detail, was Du da machst oder vor hast, aber erlaube mir dennoch folgende Anmerkung:
Ignoriere für die IK die untere Strebe: Du hast ein simples Bein, mit Hüfte, Ober- und Unterschenkel. Diesem eine funktionierende IK zuordnen. Punkt.

Danach kannst Du einfach die untere Strebe per Xpresso an dieses Bein "anhängen" - weiß / sieht ja keiner, daß diese Strebe "passiv" ist ;) : z.B. Strebe in den Rumpf legen, mit Null-Objekt am Drehpunkt. Zweites Null-Objekt im Bein platzieren und die Strebe per "Ausrichten-Expression" um zum zweiten Null-Objekt schauen lassen :)

Liebe Grüße,
Mark.

mmh...schwer zu erklären...aber: die Untere Strebe muss das Bein auch beeinflussen.
Guck dir doch nochmal die Skizze an (Zweide Abbildung auf der Skizze)...da siehst du, dass die untere Strebe länger ist, als die obere. Das Bein hängt also an der oberen UND der unteren Strebe.
Wenn du dir jetzt die Untere Strebe wegdenkst, kannst du dir dann so ungefähr vorstellen, wo dann das bein ist?

das Bein währe dann nicht so, wie es sein soll:
a-bombe skizze.jpg

sondern vielleicht so, wie es nicht sein soll:
a-bombe skizze2.jpg

Hoffe, du kannst anhand der Abbildungen sehen, dass die untere, rote Strebe das Bein etwas nach rechts drücken soll.

Wie macht man das?

und: wie sieht`s mit meinem ersten Problem aus?

Danke
racekid

Hi!

@Problem 2: Oh, ich verstehe ... hm, ja, knifflig ;) ... das wird mit einer IK - glaube ich - gar nicht so einfach ... und leider fehlt mir spontan die Zeit, mich dem anzunehmen ...

@Problem 1: Ich kann nur vermuten: die IK interpretiert ja die Achsen der Objekte. Die Achse Deiner Strebe befindet sich aber in der Mitte der Strebe und nicht am Anfang! D.h. das Gelenk sitzt mitten in der Strebe ...
... es bietet sich an, die komplette IK mittels Null-Objekten zu erstellen und dahinein dann die mitzudrehenden Objekte zu platzieren... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi,
super...das erste Problem ist gelöst, danke!

zum zweiten:
okay...schonmal gut, dass du`s jetz wenigstens verstehst...
Ich brauch die Lösung ja nich sofort...wär halt schön, wenn ich überhaupt eine hätte...^^

Hab selbst schon einiges probiert, komm aber einfach net mehr weiter...:\

Würd mich freun, wenn mir noch jemand helfen kann.

thx
racekid

Hi!
Netiquette Punkt 12 hat gesagt.:
Bitte erstelle keine Doppel-/Mehrfach-/Pushpostings. Dazu zählen insbesondere das Erstellen identischer Themen in mehreren unterschiedlichen Unterforen, das mehrfache oder erneute Einstellen eines bereits vorhandenen Themas, und das Posten von Beiträgen, die einzig und allein dem Zweck dienen, das entsprechende Thema in der Themenauflistung wieder weiter oben zu platzieren (sog. „Thread Pushing“). Derartige Beiträge werden restlos gelöscht. Sollte der Eindruck bei unseren Moderatoren entstehen, dass wissentlich gegen diesen Punkt verstoßen wurde, hat dies die unbegrenzte Sperrung des Accounts zur Folge.
...ich gehe somit lieber davon aus, daß Du nicht "wissentlich gegen diesen Punkt verstoßen" hast ;-]

Grüße,
Mark.

Hi,
sorry...hab nich gewusst, dass es verboten is...:\
wollte halt nur nochmal nachfragen...

Für`s nächste mal weiß ich`s...

Hi,
mein letzter Post ist jetzt 3 Tage alt, seitdem habe ich keine Antwort mehr bekommen.

Ist es mir denn wenigstens jetzt erlaubt, nochmal nachzufragen, ob du, Mark, mal die Zeit hattest und dich daran versucht hast?
Oder hat jemand anderes eine Idee? Bis jetzt konnte mir ja nur Mark helfen (trotzdem danke^^)

thx
racekid

Zurück