Kinematik ohne Bones ?

Blue_Mosquito

Grünschnabel
Hi Leutz,

kann man eigentlich auch eine Inverse Kinematik ohne Bones realisieren, z.B.: Null-Objekte oder Meshes ?
Und wenn ja wie macht man das ?
Im Handbuch steht da eindeutig zu wenig drüber und die Internet-Tutorials arbeiten immer mit Bones (Leider).
Hoffe Ihr könnt mir helfen !

Cu Blue_Mosquito

Moin, moin…

ALso ich finde, im Handbuch ist IK eigentlich gut erklärt. Aber schau dir mal das hier an:

Gruß
rah

PS eigentlich ist es doch genau das gleiche…;)

Entschuldigung, hab ich übersehen…

Da sind nur Glätten- und Textur-Tags.
Eigentlich ertsllt man nur einen Ring und dubliziert ihn ein paar mal. Dann ordnet man diese Ringe in einer sog. IK-Kette im Objekt-Manager an (d.h. untereinander verschachtelt, wie bei den russischen Figuren) und positioniert die Ringe in der 3D-Ansicht so wie man es möchte.

Gruß
rah

PS Eigentlich wollte ich ja die C4D-Datei schicken, aber das geht ja nicht. Vielleicht ist diese Datei ja auch bei dir im Ordner "/Cinema 4D/Examples/IK/". Da ist sie jedenfalls bei mir…

@ rah:
(d.h. untereinander verschachtelt, wie bei den russischen Figuren)
Babuschka's heißen die Teile! Soll nicht heißen, dass ich Russe bin - eher Pole :p :-)

@ Blue_Mosquito:
Na, liest du deinen alten Thread denn nicht mehr Da habe ich dir bereits zu diesem Thema geantwortet - sogar anhand deines Beispieles! Genau nach rah's Prinzip, musst du vorgehen! Bei deinem Robobein, wäre dies sicherlich auch die bessere Lösung, jedoch ist die der IK komfortabler!

Nunja, schon wieder konnte ich nicht helfen :rolleyes: - egal.

ciao:

THX Mark, rah & Da Hacker

@ Mark : auf das Tut von Dir hätte ich auch selber kommen können :rolleyes:.
@ Da Hacker : Doch hab ich, aber das hat noch so richtig funktioniert.

CU

@ Blue_Mosquito: rah, hat es schon wirklich sehr gut veranschaulicht. Denn: Bewegst du die Figuren, mit den "Kindern" drinnen, bewegt sich ja logischerweise alles! Und genauso funktioniert bei C4D!

@ Mark:
Ach, Eigenwerbung ist doch noch die schönste Werbung. Aber mal im Ernst, das Tutorial von dir ist wirklich exzellent gelungen!

@ rah:
Na wo hast du das denn her? Extra noch im Lexikon gesucht RESPEKT!

ciao

PS: Wegen meinem Beitrag, wird dieser Thread bestimmt geschlossen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus bei allen, die weitere Fragen haben

Moin, moin…

Ich habe seit 3 Jahren Russisch in der Schule…
Jetzt anscheinend nicht mehr :offtopic: ;)

Gruß
rah

Zurück