Kind rutscht in ein Bällebad

met

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich wollte ein Bällebad in das ein Kind rutscht erstellen. Dazu brauge ich einen Rahmen in dem viele Bälle liegen und in den eine Rutsche geht. Es soll ein Kind in das Bällebad rutschen und die Bälle sollen natürlich ausweichen.
Ich hab's mit Partikelsystem, Schwerkraft und Deflektoren und mit dem Dienstprogramm Dynamik und Schwerkraft probiert.
Doch kann ich irgendwie bei der Kollision der Partikel angeben, dass die Bälle sich nicht schneiden? Denn die Kollision wird immer mit dem Schwerpunkt berechnet, und nicht mit der Mantelfläche.

Im Voraus schon mal danke und schönes Wochenende,
met:(

simcloth ist eines der besten dynamik plugs
die ich kenne. Und sogar kostenlos.
Die Lernkurve ist nicht allzu hoch, nach
knapp 5 Versuchen und dem Anschauen der
beiliegenden Beispielszenen solltest du
das plug beherrschen :)

http://www.chaosgroup.com/SimCloth.html
momentan down, aber sollte eigentlich
heute wieder gehen.
Falls dir das zu lange dauert, melde dich
einfach per PN bei mir, hab die install
Datei für R4 hier noch liegen (~4 MB)

du kannst es auch mit dem 3D Max Dynamics machen!

Ist blos bei vielen Bällen eine riesige Klickarbeit!

Hey, in so nem Becken sind doch keine 2000 Kugeln, oder? Das schafft der schon :)

also in ein bällenetz passen so 600 bälle und wir hatten zu meiner zivizeit 7 solche netze in das bällebad gekippt.. das sind bei mir paar mehr als 2000 kugeln.. aber das war auch echt ein großes teil.. und du musst das teil ja nicht komplett mit bällen füllen sondern nur die ersten paar zentimeter.

Wenn Du mir und allen anderen jetzt noch verräts wie man reactor mit 3dsmax Partikelsystemen verbindet, dann mache ich das sofort. Habe es bis jetzt nicht geschaft ein 3dsmax Partikelsystem in Reactor einzubinden.

Gruß Max.

Ich würde kein Partikelssystem benutzen. Mache dir eine Geosphere (hat weniger Polys als eine Kugel und sieht troztdem runder aus) und mit dem Befehl 'Anordnung' vervielfältigst du die Geosphere. 20 nach x und 20 nach y (top) dann noch 5 nach z (Alle makiert). Dann baust du dein Becken (welches ca 10 einheiten unter den Bällen ist). Du deklarierst die nun alles in reactor als Feste objekte. Starte Reactor sodass die Bälle 'runterfallen'. Damit liegen sie physikalisch Richtig in dem Becken und du kannst dann das Kind (auch festes Objekt) reinsausen lassen.

Zurück