Hallo.
Ich bin jetzt schon seit Tagen am ausprobieren aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich möchte einen Killerwurm modeln(so einen richtig fiesen mit großem Maul und spitzen Zähnen).Dieser soll aus einem Loch in der Erde kommen und sich auf den Betrachter zu bewegen(schlängeln) und dann wenn sein Kopf schon richtig gross zu sehen ist soll er sein Maul aufreissen und in etwas hineinbeissen.Das andere Ende des Wurms soll aber noch in der Erde sprich im Loch bleiben.
Mein erster Gedanke war den Wurm zu modeln und dann an einem Spline auszurichten,sodass er dann einen Pfad entlangläuft.Nur so bekomme ich aber keine Schlängelbewegung hin da er mit seinem kompletten Körper statisch am Pfad entlangläuft.
Mein zweiter Gedanke war dann:
1.einen B-Spline basteln
2.ein Kreisspline drumherum und zusammen in ein Loft-Nurbs schmeissen
3.über die Skalierfunktion in den Loft-Nurbs-Attributen den so gemodelten Wurm zum schlängeln bringen
Das geht aber auch nicht da ich ja so nichts weiter an dem Wurm verändern kann da er ja kein Polygonobjekt ist und wenn ich ihn in ein Poly-Objekt umwandle er dann ja nicht mehr als Loft-Nurbs vorhanden ist und somit auch nicht skaliert werden kann.
Ich bin echt am verzweifeln wie ihr seht.
Was für einen Lösungsweg würdet ihr mir vorschlagen...gibt es überhaupt einen oder habe ich etwas übersehen?
Danke schonmal im vorraus
Ingmar
Ich bin jetzt schon seit Tagen am ausprobieren aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich möchte einen Killerwurm modeln(so einen richtig fiesen mit großem Maul und spitzen Zähnen).Dieser soll aus einem Loch in der Erde kommen und sich auf den Betrachter zu bewegen(schlängeln) und dann wenn sein Kopf schon richtig gross zu sehen ist soll er sein Maul aufreissen und in etwas hineinbeissen.Das andere Ende des Wurms soll aber noch in der Erde sprich im Loch bleiben.
Mein erster Gedanke war den Wurm zu modeln und dann an einem Spline auszurichten,sodass er dann einen Pfad entlangläuft.Nur so bekomme ich aber keine Schlängelbewegung hin da er mit seinem kompletten Körper statisch am Pfad entlangläuft.
Mein zweiter Gedanke war dann:
1.einen B-Spline basteln
2.ein Kreisspline drumherum und zusammen in ein Loft-Nurbs schmeissen
3.über die Skalierfunktion in den Loft-Nurbs-Attributen den so gemodelten Wurm zum schlängeln bringen
Das geht aber auch nicht da ich ja so nichts weiter an dem Wurm verändern kann da er ja kein Polygonobjekt ist und wenn ich ihn in ein Poly-Objekt umwandle er dann ja nicht mehr als Loft-Nurbs vorhanden ist und somit auch nicht skaliert werden kann.
Ich bin echt am verzweifeln wie ihr seht.
Was für einen Lösungsweg würdet ihr mir vorschlagen...gibt es überhaupt einen oder habe ich etwas übersehen?
Danke schonmal im vorraus
Ingmar