Killerwurm àla "Tremors" animieren?

jamba1

Grünschnabel
Hallo.

Ich bin jetzt schon seit Tagen am ausprobieren aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich möchte einen Killerwurm modeln(so einen richtig fiesen mit großem Maul und spitzen Zähnen).Dieser soll aus einem Loch in der Erde kommen und sich auf den Betrachter zu bewegen(schlängeln) und dann wenn sein Kopf schon richtig gross zu sehen ist soll er sein Maul aufreissen und in etwas hineinbeissen.Das andere Ende des Wurms soll aber noch in der Erde sprich im Loch bleiben.
Mein erster Gedanke war den Wurm zu modeln und dann an einem Spline auszurichten,sodass er dann einen Pfad entlangläuft.Nur so bekomme ich aber keine Schlängelbewegung hin da er mit seinem kompletten Körper statisch am Pfad entlangläuft.
Mein zweiter Gedanke war dann:
1.einen B-Spline basteln
2.ein Kreisspline drumherum und zusammen in ein Loft-Nurbs schmeissen
3.über die Skalierfunktion in den Loft-Nurbs-Attributen den so gemodelten Wurm zum schlängeln bringen
Das geht aber auch nicht da ich ja so nichts weiter an dem Wurm verändern kann da er ja kein Polygonobjekt ist und wenn ich ihn in ein Poly-Objekt umwandle er dann ja nicht mehr als Loft-Nurbs vorhanden ist und somit auch nicht skaliert werden kann.
Ich bin echt am verzweifeln wie ihr seht.
Was für einen Lösungsweg würdet ihr mir vorschlagen...gibt es überhaupt einen oder habe ich etwas übersehen?

Danke schonmal im vorraus
Ingmar
 
Hi

Danke für deine schnelle Antwort.
Das Tutorial ist zwar schon nicht schlecht aber noch nicht ganz das was ich gemeint habe.
Ich finde die Bewegungen über den Winddeformator zu unkontrolliert.Über einen Pfad wäre das echt angenehmer.
Hast du oder jemand anderes noch eine andere Idee das umzusetzen?
 
Hallo "jamba1",

da wäre von mir noch der Vorschlag Bones einzusetzen. Die Funktionsweise steht glaube ich im Handbuch geschrieben, ansonsten kannst du ja fragen!
Wenn du die Bones richtig einsetzt, dann kannst du deinem Wurm beeindruckend monströse Mimiken beibringen. Dazu noch Mocca und du kannst dich mit deiner Familie vor dem Filmchen versammeln und staunen - aber jetzt mal ehrlich, nutze mal Google und schaue nach Boneseiten. Hier in der Sektion "Linkliste" findest du sicherlich auch Tutorials, die sich mit den Bonedeformatoren beschäftigen!

Das Schlangentutorial von Maxon ist wirklich schlecht für komplexe Animationsvorgänge geeignet. Aber dort haben die Entwickler des besten 3D-Programmes auf der ganzen Welt *schleim* *schleim* mit Sicherheit auch Moccatutorials!

Ciao:
Da' Hacker
 
Zurück