Killen von Systemprozessen via Autostart

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Morgen zusammen.
Ich habe ein sonderbares Problem.

Ich möchte gerne nach dem Starten von Windows, also eigentlich über den Autostart Order, einen laufenden Prozess killen.
Dabei geht es um die ntvdm.exe, die für das Anzeigen von 16bit Schriften (DOS-Fenster) im 32Bit Betriebssystem zuständig ist.

Ich kann die Datei allerdings nicht komplett löschen oder Ähnliches, da sie für das Anmelden an der Domäne nötig ist (In der DOS Box läuft ein Login Script).

Jetzt habe ich mir von PC-Welt die sogenannte Kill.exe besorgt, die man via Kommandozeile ansprechen kann um ohne Rückfrage Prozesse zu killen.

Der Einfachheit halber, habe ich zu der exe Datei noch eine Batch Datei gepackt, die eigentlich nur den Programmaufruf sammt Parametern enthält.

Wenn ich nun eine Verknüpfung zu dieser Batch Datei in den Autostart lege, dann sehe ich zwar wie sich kurz nach dem Starten von Windows das zurBatch gehörende Fensterchen öffnet und wieder schließt, der Prozess läuft jedoch weiter. Platziere ich die Verknüpfung jedoch auf dem Desktop und führe sie so aus, dann wird der Prozess beendet.

Gibt es da irgendeine logische Erklärung für ?

Könnte es sein, das der Aufruf Deines Loginscript nen Fehler aufweist?
Oder das Script selber?

Normalerweise beendet sich der NTVDM selbst wieder, sobald die Anwendung von der er benötigt wird beendet wird.

Wenn das nicht so ist, dann ist irgendwo ein Fehler, so dass es nur Kosmetik ist, und keine Ursachenbekämpfung, wenn Du den NTVDM nachträglich einfach killst.

Ich ahnte, dass die Frage kommen würde, also muss ich ausholen.
Ja ich weiss die ntvdm.exe sollte sich automatisch beenden. Wohlgemerkt sollte. Auf sämtlichen hier im Klinikum eingesetzten neuen IBM Notebooks funktioniert das jedoch nicht, was dazu führt, dass eben dieser Prozess 99% der CPU Leistung zieht. Das ist, wie man sich denken kann nicht gerade Vorteilhaft.

Zig Laptops sind zum klinikinternen PC-Service zurückgegangen, der hat sich mit IBM in Kontakt gesetzt, allerdings konnte IBM-Europe auch nicht mehr sagen als "Das Problem ist bekannt, allerdings bis dato keine Lösung vorhanden". Also wahrscheinlich Produktionsfehler. Naja das soll alles nicht mein Problem sein, auch dass die Kiste eigentlich umgetauscht werden sollte ist schön und gut, weiss ich alles, passier evtl. auch früher oder später.

Allerdings hätte ich gerne solange das noch nicht der Fall ist, dass mein Chef sowenig Aufwand wie möglich mit dem Problem hat, da der PC für ihn wirklich nur Mittel zum Zweck ist und er kein IT'ler ist.

Also noch eine Idee, wie ich das realisieren kann ?

PS: Das LoginScript hat sicherlich keinen Fehler. Erstens weil es gar nicht von mir ist und zweitens weil es auf tausenden PC's hier problemlos läuft, nur halt auf den 10-20 neuen IBM Laptops nicht.

Oops

Da hast Du wohl ein Problem.

Microsoft hat es wohl nicht für nötig befunden einen Befehl zum beenden von Prozessen ins Kommandozeilen- Repertoir aufzunehmen.
Obwohl ja der wichtigste gewesen wäre: "Windows Töten":-)

Ich hab Dir da auch keinen sicheren Tip, aber zumindest etwas, was Du versuchen könntest.

Versuch doch mal, anstelle von nem direkten Aufruf des Login Scripts, dieses indirekt aufzurufen, indem Du ne Batch schreibst mit folgendem Inhalt.

Call Login.Bat

dadurch, dass Du die scriptdatei so aufrufst, könnte es zumindest theoretisch sein, dass er so bemerkt, dass er den NTVDM killen soll.

was anderes kann ich Dir leider nicht bieten, weil Du kannst nix killen, wofür es keinen Befehl gibt. Wie willst Du mit Autostart was beenden, das keinen Ausschalter hat?

Habe ich mich so unklar ausgedrückt ? :-)

Also auf das LoginScript habe ich absolut überhaupt gar keinen Einfluss. Wird vom Server gestartet, läuft durch und schließt sich. Zugriffsmöglichkeit = 0 und das ist auch gut so ;)

Jetzt habe ich mir von PC-Welt die sogenannte Kill.exe besorgt, die man via Kommandozeile ansprechen kann um ohne Rückfrage Prozesse zu killen.
Eine ~30kB große Datei, die ein Konsolenprogramm darstellt. Dieses habe ich versucht via Batch anzusteuern, was ja auch funktioniert, jedoch NUR, wenn ich die Batch Datei explizit durch Doppelklick starte und nicht, wenn diese, bzw eine Verknüpfung auf die Batch im Autostart liegt.

Eigentliches Problem jetzt klar ? ;)

PS: Angenehme Mittagspause allen ...

Ok danke Andreas, das sieht relativ vernünftig aus. Da sich das ganze dort aber auf Windows NT 4 bezieht, weiss ich nicht, ob ich das 1 zu 1 auf Windows XP übertragen kann und da heute mein letzter Arbeitstag vorm Urlaub ist, werde ich einen Teufel tun und testen, ob solche "Low-Level" eingriffe ins System funktionieren.
Den Rechner würde ich wahrscheinlich eh erst ab Mittag rum bekommen und sowieso gilt ja Never touch a (nearly) running system ;)

Evtl. leite ich das ganze mal generell an den zuständigen PC-Service weiter und verschiebe meine Initiative auf Anfang Januar.

Neue Beiträge

Zurück