Kieselsteine / Gitter erstellen

kalimaennchen

Grünschnabel
Hallo!

Bin C4D-Neuling und benötige bitte dringend eure Hilfe. Ich habe mit Cinema eine Mauer aus Steinen erzeugt und soll diese für einen Kunden mit Kieselsteinen füllen. Zusätzlich soll hinter der Mauer ein kleiner Wall aus Kieseln entstehen. Ich habe mir die Arbeit gemacht und einen einzelnen Stein erstellt, diesen dann hundertfach dupliziert und einzeln nebeneinander angeordnet... :-(

Zusätzlich habe ich ein Gitter mit einem AtomArray erstellt...

Jetzt spinnt mein Rechner und ist total langsam geworden. Wie kann ich Kieselsteine einfacher erstellen und kopieren und wie erstelle ich ein weniger aufwändiges Gitter?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen...mfG Katharina

Wenn Du jeden einzelnen Stein modellierst, überlastest du einfach mal die Kapazitäten deines Rechners (gibts eigentlich schon einen, der das mal eben berechnen könnte?)
Nimm für die Kiesel eine Textur und für ein Gitter kann man sehr schön eine Textur mit Alpha-Kanal benutzen.

Hi!

Eine Alternative könne Instanzen oder z.B Replica oder MoGraph darstellen: da werden exakte Clone des "Original-Steins" benützt... bei Replica und MoGraph lassen sich diese Clone fein automatisch auf Oberflächen verteilen...
Für's Rendering werden die Steine dann eh intern zu Polygon-Objekten gewandelt, also auch dort ist Vorsicht geboten, daß man die Kapazitäten nicht zu sehr ausreizt. Während des Arbeitens im Editor lassen sich Replica oder MoGraph fix mal deaktivieren ;)
Und: ggf. unterschiedlich detaillierte Steine entwerfen: nahe der Kamera fein, weiter weg grob unterteilt...
Oder, wie hancobln schrieb, mit Texturen arbeiten und zusätzlich nur ein paar "echte Steine" hinzufügen ... schummeln ist alles! :)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück