StehtimSchilf
Erfahrenes Mitglied
Hi Forum
ich habe eine Datei, die ich derzeit als ssl.trustStore verwende. Nun habe ich für mein SSL-Projekt dort ebenfalls mein Zertifikat reingelegt. Für die SSLServerSocket muss ich diese Datei jedoch nun via
ansprechen.
So, nun erhalte ich aber folgende Exception:
ABER: mein ehemaliger trustStore hatte gar kein Passwort! Ich habe anschliessend mit einem Tool (IBM KeyMan) die Datei mit Passwort versetzt und dann zusätzlich
gesetzt. Funktioniert!
Dann habe ich mit dem Tool KEIN Passwort gesetzt und
gesetzt.
Nun erhalte ich wieder die Exception:
So Frage: wie krieg ich es hin, dass ich den Keystore ohne Passwort ansprechen kann? Denn: mit keytool brauch ich keine Passwort anzugeben um den Keystore zu manipulieren. Also hat der keystore kein Passwort aber wieso verlangt java eines und akzeptiert null-string nicht?
habt Dank & ein schönes Wochende
SiS
ich habe eine Datei, die ich derzeit als ssl.trustStore verwende. Nun habe ich für mein SSL-Projekt dort ebenfalls mein Zertifikat reingelegt. Für die SSLServerSocket muss ich diese Datei jedoch nun via
Code:
System.setProperty("javax.net.ssl.keyStore", pfadzumks);
So, nun erhalte ich aber folgende Exception:
Code:
java.security.UnrecoverableKeyException: Password must not be null
ABER: mein ehemaliger trustStore hatte gar kein Passwort! Ich habe anschliessend mit einem Tool (IBM KeyMan) die Datei mit Passwort versetzt und dann zusätzlich
Code:
System.setProperty("javax.net.ssl.keyStorePassword", "geheim")
Dann habe ich mit dem Tool KEIN Passwort gesetzt und
Code:
System.setProperty("javax.net.ssl.keyStorePassword", "")
Nun erhalte ich wieder die Exception:
Code:
java.security.UnrecoverableKeyException: Password must not be null
So Frage: wie krieg ich es hin, dass ich den Keystore ohne Passwort ansprechen kann? Denn: mit keytool brauch ich keine Passwort anzugeben um den Keystore zu manipulieren. Also hat der keystore kein Passwort aber wieso verlangt java eines und akzeptiert null-string nicht?
habt Dank & ein schönes Wochende
SiS