Keys funktionieren nicht

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
Folgendes Problem:
In unserem Programm, in dem einige RTF-Felder vorhanden sind, kann ein Kunde die gängigen Textbearbeitungs-Keys nicht mehr benutzen, sprich Delete(6er-BLock), Copy Paste, Ausschneiden etc.
Über das Kontextmenü funktionierts sauber.
Ich habe das hier im selben Programm überprüft, aber da funktionierts sauber.

Daher meine Frage: Kann ich irgendwie einsehen, wo diese Belegungen sind oder was würdet Ihr empfehlen?

Da wir hier im Office-Forum sind, ist das Teil in Word, Excel usw. geschrieben? Denn falls ja, ich erinner mich dunkel daran, dass die UserForms keine KeyPreview-Eigenschaft haben.

Eventuell mal die RTF-Felder checken, ob es Einschränkungen im KeyDown/KeyUp/KeyPress-Ereignis gibt.

hm ist eben nicht direkt Office,
Aber das RTF-Feld ist ein Control vom Hauptprogramm, das Word Konvertierungstechnisch nachahmt. Da bei uns alles funktioniert, müsste der Fehler doch fast im OS sein oder?

hm ist eben nicht direkt Office,
Aber das RTF-Feld ist ein Control vom Hauptprogramm, das Word Konvertierungstechnisch nachahmt. Da bei uns alles funktioniert, müsste der Fehler doch fast im OS sein oder?

Verwendet ihr Subclassing bei dem Control? Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass die WM_MESSAGE eben nicht ankommt/nicht verarbeitet wird.

Ansonsten eben deine Vermutung, dass die ihr Windows verbogen haben. STRG+C, STRG+V usw. sollte überall funktionieren, da dies eben Standard-Shortkeys in Windows sind.

Die Frage ist eben, was sagt man dem Kunden so?
Gibts ein kleines i, das die gedrückten Befehle erkennt und ausschliesst, das Windwos oder unser Programm schuld ist?
Man müsste das Problem etwas eingrenzen um 100% sagen zu können, dass Windows schuld hat, oder?

Du erwähnst Kontextmenü funktioniert (Rechtclick - Menüauswahl?).
Frage an den Kunden: Funktioniert STRG+C, STRG+V usw. in anderen Windows-Anwendungen (z.B. Notepad)? Wenns nein, dann hast du deine Antwort, Falls ja, dann liegts an eurem RTF

Neue Beiträge

Zurück