Kette von Zufallszahlen erstellen

chuvak

Erfahrenes Mitglied
Wie ich eine Zufallszahl erstellen kann, weiß ich: (Int((10) * Math.Rnd + 1)).
Aber wie kann ich eine ganze Kette von Zufallszahlen erstellen? Es wäre wohl dumm, diese Zeile mehrere Male zu kopieren.

Danke!

Habs schon selber rausgefunden.
HTML:
For i = 0 To 10
Math.Randomize
zahl1 = (Int((10) * Math.Rnd + 1))
Print zahl1
Next i

Trotzdem danke.

Hab doch noch eine Frage:
Wenn man das so macht, wie ich, dann bekommt man sowas raus:
4
5
2
7
8
4 usw.
Wie kann man diese Zahlen aber in eine Reihe bekommen?

Hi.

Du kannst ein Semikolon hinter dem Ausdruck der Print Methode angeben um zu verhindern, des auf der nächsten Zeile gedruckt wird.

Außerdem solltest du nicht ständig in der Schleife Randomize aufrufen. Es genügt wenn du das einmal in deinem Programm machst:
Visual Basic:
Math.Randomize

For i = 0 To 10
  ...
  Print zahl1 ;
Next
Gruß

PS: Bitte verwende doch die richtigen Code-Tags - Visual Basic ist doch kein HTML Code

Danke, ein Problem ist gelöst, doch schon kommt das nächste. Ich bekomme das sowas raus: 9 5 5 6 1 7 8 2 2 8 3
Wie bekommt man da aber die Leerzeichen weg, sodass alles nebeneinander steht?
Man kann den Ausdruck ja nicht in einer Variablen speicher und dann bearbeiten.

Danke!

Hi.

Du kannst ja in der Schleife erstmal nur einen String zusammenbauen:
Visual Basic:
Dim zufall as String

For i = 0 To 10
  ...
  zufall = zufall & zahl1
Next
Print zufall
Gruß

Danke, das funktioniert.
Aber der soll doch eigentlich nur 11 Zahlen liefern, wieso gibt er mir immer zwischen 11 und 13 Zahlen aus?

Original von ewgeni
Danke, das funktioniert.
Aber der soll doch eigentlich nur 11 Zahlen liefern, wieso gibt er mir immer zwischen 11 und 13 Zahlen aus?
Naja, wenn Du Dir Zufallszahlen zwischen 1 und 10 erzeugen lässt, kann es schonmal sein, dass da auch 'ne 10 dabei ist. Bsp.: 3106181793710 sind zwar 13 Stellen, aber trotzdem nur 11 Zahlen...

Gruß

Vielleicht kann mir auch jemand helfen.
Ich habe mehrere Pictureboxen und will Diese per Zufall anzeigen lassen, ohne, dass sich eine weitere wiederholt. Grundlage ist Deal or no Deal. Zufall habe ich schon soweit. Nur mein Problem ist, dass ich bei 5 angezeigten pictures paar mal 5 und auch paar mal 4 pictures zu sehen bekomme und dann noch mit 26? Ich brauch dringend Hilfe. Wie bekomme ich erst einmal mit 5en hin, dass auch wirklich immer und nur immer 5 verschiedene pics da sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück