Kette realistisch animieren

boernstein

Grünschnabel
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Und zwar sollte ich ein Kette (ca. 3m länge) haben, an der eine Kugellast(3.000kg) hängt. Das ganze soll später mal an einem Kran hängen der geschwenkt wird. Dabei soll man natürlich die Trägheit der Kugel und das damit verbundene pendeln der Kugel sichtbar werden.

Ich hab schon ein wenig mit reactor herumgespielt, aber dort bin ich zu keinem Ergbniss gekommen. Auch anstelle einer Kette das ganze mit einem Seil zu machen funktionierte nur so lange, wie an dem Seil keine Last hing. Denn dann ging das Seilende mit der Kugel ins bodenlose.

Hätte mir jemand vielleicht eine Idee? Wäre sehr dankbar

bis dennnn
boernstein
 
also ich hab jetzt noch mal eine Kette Glied für Glied modelliert und mit einer RB-Collection zusammen gefasst. Es sind über 30 Glieder geworden.. Sobald ich nun die Key-Frames von Reactor berechnen lasse, bricht diese mir nach dem 3. oder 4. Frame schon auseinander.
kann mir jemand sagen wieso?
oder vielleicht sogar sagen, wie ich verhindern kann, dass sie ausseinander bricht

bis dennnn
boernstein
 
Tag zusammen...

Also dieses Problem des "Auseinanderbrechens" hab ich bei Reactor auch manchmal. Achte darauf das sich die einzelnen Kettenglieder nicht überschneiden - ansonsten berechnet er die Angelegenheit fehlerhaft. Manchmal hilft schon ein minimales verschieben der einzelnen Glieder um eine realistische Reaktion zu bekommen. Auch eine minimale Veränderung des Eigengewichtes der einzelnen Glieder kann zu realistischen Ergebnissen führen. Probier halt ein bissel mit den Werten rum - hat bei mir oft geholfen.

PS: In den Reactor Hilfedateien ist übrigens auch eine Beispielszene mit einer animierten Kette mit dabei. Vieleicht hilft Dir die auch weiter.

MfG TS
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps,
aber ich hab die Reactor Hilfedateien leider nicht, kann mir da jemand helfen
werd jetzt mal weng an den Werten herumprobieren *g*

bis dennnnn
boernstein
 
Zurück