Kerzen-Flamme/-Licht

met

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
gibt es in max eine Möglichkeit eine einzelne Flamme z.B. auf einer Kerze zu rendern und das Licht und den Schatten flackern zu lassen?
 
Eher einen Noise/Rauschen-Controller auf die Intensity- und Rangespur des zugeörigen Lichtes, eine weiche Auswahl der Spitze in Verbindung mit XForm auf die Spitze der Flamme und auch hier einen Controller dieses Typs; Fortgeschrittene können die Parameter über Expressions verknüpfen ;)
 
Ah ja...
Ab wann ist man denn so vortgeschritten, dass man versteht, was das heisst...? :-)
Naja vielleicht bin ich auch nur ans deutsche MAX gewöhnt.
 
Mal nur das hell/dunkel-flackern der Flamme:
Mach die Spuransicht auf und suche dein Licht in der Liste, klapp den Baum auf, du suchst $Licht->Objekt->Multiplikator.
Wähl diese Spur aus und Klick oben in der Leiste auf "Assign Controller" (Grünes Dreieck, wie heisst das schnell in der d. Version?). Im aufgehenden Fenster nimm Rauschen. Nach dem gleichen Muster verfährst du mit den Spuren für die Lichtabnahme, alternativ bietet sich hier ein Ausdruck anstelle des Rauschens an.

Für den XForm nimmst du einen PositionXYZ-Controller und verpasst jeder Achse wieder ein Rauschen, durch die weiche Auswahl flackert die Flamme dann einigermassen realistisch.

Spiel ein bisschen mit dem Fenster, man kann da viele nützliche Sachem damit machen ;)
 
Zurück