keine Zugriffrechte via SQL Abfrage auf einen view

eidgenoss

Grünschnabel
Guten Morgen

wie schon im Titel steht, hab ich Probleme, dass Usergruppen, die nicht Admin Rechte besitzen, nur SQL-Abfrage auf Tabellen und nicht auf Views erlabut sind.

Zum Beispiel eine Datenabfrage im Excel via ODBC-Verbindung auf eine Tabelle geht gut aber auf einen View nicht.

Ich kann nirgends eine Sicherheitseinschränkung finden, die es nur dem Administrator erlaubt auf einen View zuzugreifen.
Besitzer der views ist der dbo

danke für Ratschläge

gruss aus der Schweiz

eidgenoss

Hallo!

Hast du auch mal unter Permission im Eigenschaftsfenster der View im EnterpriseManager nachgeschaut? Wenn dort kein User außer dbo hinterlegt ist musst du erst einen neuen "Standarduser" anlegen mit dem die normalen Benutzer dann von Excel aus ihre ODBC Querys machen können oder du machst deine View für "public" sichtbar.

Gruß Tom

Hi Tom

Ja, ich hab die Berechtigungen schon am Anfang eingesehen. Inzwischen hab ich durch Ausprobieren gemerkt, dass der eine user, mit dem ich Probleme hatte Zugriff via Excel bekommt, wenn ich dem Gastaccount auf dem View explizite "select" Berechtigung gebe. Der user ist selber in einer user-Gruppe, die auf dem view erfasst ist und da auch die Rechte besitzt, aber offenbar schlägt das nicht durch.
Der ODBC-Select kommt irgendwie als "Gast" daher....
versteh ich nicht ganz, denn in den ODBC-Eigenschaften hab ich "NT-Authentifizierung" angegeben und dacht, dann schlagen die Gruppenberechtigungen alle durch.. Ist auch egal.
Jedenfalls läufts jetzt und das ist gut so.

danke und gruss

eidgenoss

Zurück