Keine weitere Partition in XP

raikkonentk

Mitglied
Hallo,
ich hab eine 250GB Samsung SATA Festplatte mit Windows XP drauf. Diese soll in 5 Partitionen aufgeteilt sein, Windows, Programme, Spiele, Daten, Archiv. Bei der normalen Windowsinstallation war schon das Problem das nur 133GB angezeigt wurden, das hat sich dann mit dem SP 2 aber gelegt. So, jetzt hatte ich zunächst nur 4 Partitionen angelegt und Archiv erstmal noch weggelassen. Aber weil es langsam eng wird wollte ich jetzt noch die letzten bisher 70 GB unzugeordneten Speichers zu einer Partition verwerten. Das hab ich jetzt ein halbes Jahr probiert, nachdem ich den Rechner eingerichtet habe und wenn ich bei "Verwaltung" -> "Datenträgerverwaltung" noch eine Partition erstellen möchte, kommt das Problem wie auf dem Bild. http://www.flyingiceman.de/iceman-kimi/pictures/partition.JPG
Sprich: Ich kann keine Partition hinzufügen, weil die Option grau unterlegt ist.

Ich hoffe es ist ein einfaches Problem und das mir schnell jemand helfen kann.

Wahrscheinlich sind all Deine Partitionen primaere Partitionen. Davon kannst Du nur 4 haben.
Das Problem laesst sich, soweit ich weiss, nur beheben indem Du eine Partition zu einer erweiterten Partition machst und darin wiederum logische Partitionen anlegst. Das Problem dabei: Das duerfte nicht ohne Datenverlust auf der entsprechenden Partition funktionieren.

Wenn Du noch genug Platz auf deinen bereits bestehenden Platten hast um deine Datenpartition aufzugeben (Daten von Datenpartition nach Spiele kopieren ) kannst du mit gewissen Aufwand und einem Partitionstool das Problem wie von Dennis beschrieben lösen.

Ich hab mal eben meine Spielepartition gelöscht.
Screenshot
Jetzt wird der freie Speicher aber nicht zusammengelegt sondern er zeigt mir 2 getrennte,aber nicht zu geordnete Bereiche an. Erstelle ich bei den 72 GB eine erweiterte Partition und dort ein logisches Laufwerk kann ich die restlichen freigewordenen 48GB nicht nutzen. Das nervt ....:rolleyes:
Meine Datenpartition wollte ich nicht löschen da die als Einzigste randvoll ist. Ist das wirklich so dass jetzt der Bereich auf der Festplatte zwischen der Programmpartition und der Datenpartition frei und dahinter der Bereich frei ist?

Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich zeigt er Dir 2 getrennte Bereiche an, denn auf der Festplatte sieht es ja genauso aus. Die Daten-Partition kann ja schlecht automatisch nach vorn rutschen. Es gibt Tools mit denen man eine Partition verschieben kann, aber bevor man sowas unternimmt ist auf jeden Fall ein Backup der Daten angebracht. Denn falls dabei was schief geht ist alles verloren.

Okay, jetzt hab ich meine Spielepartition neu formatiert und verschiebe alles von der Datenpartition dahin. Hoffentlich ist es danach ein großer Bereich.

///
Hat funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück