Keine transparenten Objekte?

cYnor

Grünschnabel
Guten Morgen & Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

ich konnte damals in Photoshop immer C4D-Dateien öffnen, welche dann einen transparenten Hintergrund hatten, indem ich sie mit Hilfe vom
Alpha-Kanal als TARGA gespeichert habe. Nun, nachdem ich meinen Rechner formatiert habe, geht dies nicht mehr.. Der Hintergrund ist immer schwarz und so kaum zu bearbeiten!

Ich verwende folgende Versionen:

Photoshop 7.0.1
Cinema4D V8.001

Allerdings kann es an Cinema4d nicht liegen, da alte Dateien die damals transparent geöffnet wurden nun auch schwarzen Hintergrund haben.

Weiß jemand was ich tun kann damit ich meine Objekte wieder mit transparentem Hintergrund in Photoshop öffnen & bearbeiten kann?

Vielen Dank!

MfG,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Oh, du bist aber ungeduldig! :rolleyes:
Also die Bilder sind auch nicht direkt tranzparent, sondern es wird nur ein Alpha-Kanal gespeichert.
Du musst in die Palette Kanäle gehen und mit gedrückter Strg Taste auf diesen Alpha Kanal klicken.
Nun musst du nur noch die Entf-Taste drücken.

Mfg

Hallo,

der Alpha-Kanal war ja auf Cinema4D beim Rendern bezogen.
Aber auch wenn ich deinen Anweisungen folge in Photoshop, wird nur das Shape markiert und wenn ich dann auf entf drücke ist es weg bzw ausgeschnitten... Aber was soll mir das bringen? Ich möchte doch einfach nur mein Shape ohne schwarzen Hintergrund in Photoshop öffnen können und es dann in z.B. einen Header reinziehen können um es dann einzuarbeiten.

MfG,
Tobias

Erstell einfach einen Alpha Kanal in Photoshop und leg da die AlphaMap von C4D rein.
Das steht eigentlich im Handbuch. Und das ist der Schwarze Hintergrund weg, wenn nicht ist es kein Hintergrund sondern element deines Bildes

Klappt alles nicht..

Das gibt es doch nicht, das es vorher mit gleicher Photoshop Version ging und nun nicht..
Damals habe ich in C4D gerendet, Alpha-Kanal angeklickt und als .tga (Targa) gespeichert.. Wenn ich dieses .tga-Datei dann in Photoshop geöffnet habe, war nur das gerenderte Objekt ohne einen Hintergrund da.. dieses konnte ich dann in mein offenes Photoshopprojekt schieben und es bearbeiten.. Verstehe ich echt nicht, wieso das nicht geht.

Zurück